Guten Abend,
kurze Frage zum L-330agn. Man liest im Datenblatt vom L-330 und auch vom L-322 dass diese den Parallelbetrieb von 2,4Ghz und 5Ghz unterstützen. Ich würde aber gerne 2x 2,4Ghz betreiben mit zwei physikalischen Eingängen. Sprich die zwei Netze kommen schon am Gerät an, jedes Netz soll ein eigenes WLAN erhalten (physikalisch auf anderem WLAN-Modul, nicht nur SSID)
Ist mein Vorhaben mit dem L-330 möglich?
Danke im Voraus!
Gruß
keyboy
L-330 dual wireless - 2x 2,4Ghz mit zwei Eingängen?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: L-330 dual wireless - 2x 2,4Ghz mit zwei Eingängen?
Moin,
2x2,4 GHz im gleichen Gerät würde ich bleiben lassen. Die beiden Module sitzen im Gerät sehr nahe beieinander und beeinflussen sich gegenseitig, auch wenn man sie auf Kanal 1+13 setzt und mit abgesetzten Antennen arbeitet.
Gruß Alfred
2x2,4 GHz im gleichen Gerät würde ich bleiben lassen. Die beiden Module sitzen im Gerät sehr nahe beieinander und beeinflussen sich gegenseitig, auch wenn man sie auf Kanal 1+13 setzt und mit abgesetzten Antennen arbeitet.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Hi,
wäre es denn möglich den AP so zu konfigurieren dass er im 2,4 + 5 Ghz Betrieb arbeitet und trotzdem anhand der physikalischen Netze trennt? Sprich Port 1 = SSID 1 (auf beiden Modulen), Port 2 = SSID 2 (auf beiden Modulen inkl. PB Abfrage)?
Gruß
keyboy
wäre es denn möglich den AP so zu konfigurieren dass er im 2,4 + 5 Ghz Betrieb arbeitet und trotzdem anhand der physikalischen Netze trennt? Sprich Port 1 = SSID 1 (auf beiden Modulen), Port 2 = SSID 2 (auf beiden Modulen inkl. PB Abfrage)?
Gruß
keyboy
Moin,
das geht am einfachsten mit Bridge-Gruppen. LAN-1 und WLAN-1 in BRG-1, und LAN-2 und WLAN-2 in BRG-2.
Gruß Alfred
das geht am einfachsten mit Bridge-Gruppen. LAN-1 und WLAN-1 in BRG-1, und LAN-2 und WLAN-2 in BRG-2.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
Hallo Alfred,
den Bridge Gruppen kann ich aber wie beim "normalen" Router dem physikalischen Port zuweisen? Möchte zwingend mit beiden Netzen als Kabel in das Gerät gehen und die Netztrennung nicht im Gerät durchführen.
Danke und Gruß
keyboy
den Bridge Gruppen kann ich aber wie beim "normalen" Router dem physikalischen Port zuweisen? Möchte zwingend mit beiden Netzen als Kabel in das Gerät gehen und die Netztrennung nicht im Gerät durchführen.
Danke und Gruß
keyboy
Hallo Keyboy,
wo ist das Problem?
Wie Alfred schon schrieb:
LAN-1 und WLAN-1 dem BRG-1 zuweisen
und
LAN-2 und WLAN-2 dem BRG-2 zuweisen
Wenn der AP (nur) aus BRG-2 ansprechbar sein soll, dann die Schnittstellen-Zuordnung in den IP-Netzwerken auf BRG-2 ändern.
ODER
Wenn der AP auch aus BRG-2 ansprechbar sein soll, dann in den IP-Netzwerken ein neues IP-Netzwerk konfigurieren mit BRG-2. (Das erste IP-Netzwerk ist ja bereits mit BRG-1 erfasst.)
Viele Grüße,
Jirka
wo ist das Problem?
Wie Alfred schon schrieb:
LAN-1 und WLAN-1 dem BRG-1 zuweisen
und
LAN-2 und WLAN-2 dem BRG-2 zuweisen
Wenn der AP (nur) aus BRG-2 ansprechbar sein soll, dann die Schnittstellen-Zuordnung in den IP-Netzwerken auf BRG-2 ändern.
ODER
Wenn der AP auch aus BRG-2 ansprechbar sein soll, dann in den IP-Netzwerken ein neues IP-Netzwerk konfigurieren mit BRG-2. (Das erste IP-Netzwerk ist ja bereits mit BRG-1 erfasst.)
Viele Grüße,
Jirka
Hi,
das sollte nicht böse/problematisch klingen. War nur eine absichernde Frage.
Danke euch beiden!
das sollte nicht böse/problematisch klingen. War nur eine absichernde Frage.
Danke euch beiden!