L-452agn too many beacon transmit failures - Kanalsuche?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Klaus.muc
Beiträge: 32
Registriert: 03 Apr 2006, 11:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

L-452agn too many beacon transmit failures - Kanalsuche?

Beitrag von Klaus.muc »

Hallo zusammen,

wir haben hier 3 x Lancom L-452agn Access Points, 1 x Untergeschoss (Keller), 1 x 1.OG, und 1 x 2.OG.

In der Umgebung gibt es jede Menge WLANs, und keiner kann/will sich auf bestimmte Kanäle festlegen (also totale Ignoranz der Problematik).
Einer der APs hatte von Anfang an im 2,4 GHz-Band das Problem der "too many beacon transmits" gemeldet, mit einer Modem/Kanallast bis zu 95%. Der wurde getauscht (RMA), dann war das Problem weg. Offensichtlich ein Hardware-Defekt.

Jetzt, ein paar Monate später, meldet der AP im Kellerbereich zeitweise:

Code: Alles auswählen

[WLAN-1] WLAN error: too many beacon transmit failures (modem load[code]
was 75...75%)
[/code]
Neustart hilft manchmal (automatische Kanalsuche ist aktiviert), manchmal bewirkt dies nichts. Der Spectral Scan zeigt keine Auffälligkeiten - nur Aktivität im gesamten 2,4 Ghz-Band, aber keine Störungen.

Als Notlösung habe ich jetzt die Kanal-Liste auf bestimmte Bereiche beschränkt (1-5,7-11). Es sieht so aus, als wären irgendwelche Signale auf Kanal 6 die Ursache (evtl. WLAN im Nachbargebäude, und das mit sonderbarer Intensität - ob das noch im zulässigen Bereich ist weiß ich nicht). Ob die Kanal-Liste dauerhaft hilft bleibt abzuwarten.

Frage: Kann der AP, wenn er diese Störung erkennt, automatisch einen anderen Kanal suchen? Gibt es in der Konfiguration eine Einstellung dazu? Ich habe bisher nichts gefunden. Oder kann der AP eine Benachrichtigung über den Zustand senden, sodass jemand eingreifen kann?

Danke, Gruß Klaus
Antworten