Eine Frage zur Public-Spot-Option:
Ich möchte einen L-54 mit Public-Spot-Option erweitern und ihn in einer Gaststätte den Gästen für Internetzugang anbieten. Ist ja so dafür gedacht.
Das ganze soll aber ohne Radius-Server ablaufen.
Ich hatte die Vorstellung, dass die Gäste sich - ähnlich dem Prepaid-System - Zeitkontigente an der Bar erwerben können. Hierfür würde ich also vorab beliebige Benutzer mit Passwort anlegen, die dann nach Bedarf "verkauft" werden. Lt. Anleitung ist aber in der Public-Spot-Benutzerverwaltung nur ein festes Ablaufdatum bzw. Uhrzeit möglich - ich dagegen wollte ja feste Zeiten (zum Beispiel: Ablauf 1 Stunde nach Benutzeranmeldung) pro angelegten Benutzer definieren.
Da das wohl nicht ohne weiteres geht, hier die Frage, ob dies nicht über Firewallregeln möglich wäre? Aber wie kann ich die Benutzer der Public-Spot-Option in der Firewall filtern? Kann ich unter "Stationen" - "Eine bestimmte lokale Station" den Public-Spot-Benutzernamen verwenden?
Die nächste Frage wäre, wie ich so Zeiten erfassen könnte? So weit wie mir bekannt, kann die Firewall ja nur Pakete bzw. Datenvolumen auswerten?
Am liebsten wäre mir diese Filterung in der Firewall eines anderen L-54 der als Gateway des L-54 mit Public-Spot dient. Dann wäre aber sicher eine Filterung nicht mehr über Benutzernamen sondern nur noch über IP-Adressen möglich. Aber wie kann ich im DHCP Bootp jedem Benutzernamen der Public-Spot-Option eine feste IP zuweisen, ohne dass mir dessen MAC bekannt ist?
Wer hat schon ähnliches versucht und ohne Radius-Server geschafft?
Stefan
L-54 + Public Spot: Zeitkontigente ohne Radius-Server?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- stefanbunzel
L-54 + Public Spot: Zeitkontigente ohne Radius-Server?
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
LCS WLAN