L-54ag DSL-Einrichtung schwierig
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
L-54ag DSL-Einrichtung schwierig
Ich habe auf meinem L-54ag (LCOS 5.00.006) meine DSL-Zugangsdaten eingerichtet. Wenn ich mich per telnet oder ssh einlogge und einen ping auf einen Internet-Host mache, dann wird der Hostname aufgelöst und der Ping funktioniert. trace # dfs sieht auch normal aus.
Wenn ich von einem Windows-PC aus einen Ping auf den selben Inet-Host mache, dann wird zwar die IP aufgelöst aber die Pings kommen nicht an. Auf dem Windows-PC sind sowohl Gateway als auch DNS auf die IP vom L-54ag eingestellt.
Scheinbar funktioniert das Routing nicht. Aber warum?
Wenn ich von einem Windows-PC aus einen Ping auf den selben Inet-Host mache, dann wird zwar die IP aufgelöst aber die Pings kommen nicht an. Auf dem Windows-PC sind sowohl Gateway als auch DNS auf die IP vom L-54ag eingestellt.
Scheinbar funktioniert das Routing nicht. Aber warum?
Zuletzt geändert von NLange am 28 Nov 2005, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hi,
mach mal einen "trace # ip-ro" auf dem L54 und schau wohin die Pakete gerouted werden.
Ciao
LoUiS
mach mal einen "trace # ip-ro" auf dem L54 und schau wohin die Pakete gerouted werden.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Code: Alles auswählen
[IP-Router] 1900/01/01 22:30:54,100
IP-Router Rx (Intern):
DstIP: 193.99.144.80, SrcIP: 192.168.178.103, Len: 84, DSCP/TOS: 0x00
Prot.: ICMP (1), echo request, id: 0x000c, seq: 0x0001
Route: WAN Tx Peer: DSL TEST
[IP-Router] 1900/01/01 22:50:12,670
IP-Router Rx (DSL TEST):
DstIP: 192.168.178.4, SrcIP: 192.168.178.103, Len: 73, DSCP/TOS: 0x00
Prot.: UDP (17), DstPort: 1050, SrcPort: 53
Route: LAN Tx
Hi NLange,
Wenn im IP-Router-Trace keine ICMP-Pakete auftauchen, dann sind vom PC auch keine gekommen. Bist du sicher, daß auf dem PC das LANCOM als Gateway eingetragen ist?
Gruß
Backslash
Also das ist die Antwort auf die DNS-Anfrage. Wenn dir Windows direkrt darauf sagt, daß ping nicht geht, dann hast du wohl eine falsche Adresse (falscher DNS-Name) angegeben...So siehts dann aus. Die 192.168.178.4 ist die IP von meinem PC-NIC. Das scheint ein eingehendes DNS-Antwortpaket oder sowas gewesen zu sein. Die Trace-Meldung erschien gleich nachdem ich den Ping abgesetzt hatte und vor der eigentlichen Ping-geht-nicht-Meldung in der DOS-Box. Ausgehende Pakete werden nicht getraced.Code: Alles auswählen
[IP-Router] 1900/01/01 22:50:12,670 IP-Router Rx (DSL TEST): DstIP: 192.168.178.4, SrcIP: 192.168.178.103, Len: 73, DSCP/TOS: 0x00 Prot.: UDP (17), DstPort: 1050, SrcPort: 53 Route: LAN Tx
Wenn im IP-Router-Trace keine ICMP-Pakete auftauchen, dann sind vom PC auch keine gekommen. Bist du sicher, daß auf dem PC das LANCOM als Gateway eingetragen ist?
Gruß
Backslash
Also: Ich kann den Lancom anpingen und per Telnet, SSH und Browser konfigurieren. Also netzwerkmäßig ist da kein Problem. Die IP vom Lancom ist auch im Windows als Standardgateway und primärer DNS eingetragen.
Die einzige Erklärung die ich habe ist, daß der Lancom nicht routen tut. Weil soweit ich weiß läuft die DNS-Anfrage nicht über den Router sondern über einen separaten Server auf dem Lancom. Beim Konfigurieren des Internetproviders hat er mir aber laut Webinterface ein neues Standardroute angelegt. Unter IP-Router sieht man daß der Router aktiv ist und daß die von mir eingerichtete PPPoE-Verbindung in der Routingtabelle eingetragen und als aktiv markiert ist.
Nachtrag: Der betreffende L-54ag ist Endpunkt einer Richtfunkstrecke und arbeitet als WLAN-Client. Spielt das vielleicht eine Rolle? Muß der Router auch gleichzeitig Accesspoint sein?
Noch mehr Infos: Ich habe jetzt hinter dem Lancom einen zusätzlichen DSL-Router. Standard-Gateway und DNS vom Win-PC auf die IP vom zusätzlichen Router und PC direkt mit dem Router verstrippelt: Funktioniert. Ich komm ins Internet, kann alles anpingen, surfen usw. Jetzt häng ich den selben PC mit identischer Konfiguration WLAN-seitig an den Lancom und dessen LAN an den zusätzlichen DSL-Router. Schon komm ich nicht mehr ins Inet. DNS geht, alles andere nicht. Als würde der Lancom wie eine Firewall alles blocken was aus und ins Inet kommt/geht. Die Firewall ist aber aus und ich habe alles abgeschaltet was an zusätzlichen Routing-Einträgen vorhanden war. Geholfen hats nix.
Die Netz-Konfig sieht jetzt so aus:
So ich weiß der Fehler liegt irgendwo zwischen den beiden L-54ag. Der Fehler liegt nicht beim PC, Linksys Router oder dem DSL. Ich könnte mir auch vorstellen daß es auch am Wlan-AP liegen könnte. Der funktioniert ja in dieser Konstellation verkehrt herum. Er hat das Inet am WLAN und das Intranet am LAN. Allerdings ist der auch kein Router und seine Firewall ist auch aus.
Edit 3: Ich habe jetzt nacheinander den WLAN-AP als Router eingestellt und dort die ICMP-Pakete getraced, dann den WLAN-Client und zum Schluß den Linksys-Router. Die ICMP-Pakete kommen nur bis zum WLAN-AP und nicht weiter. Also blockt der alles was von seinem LAN-Port kommt und über sein WLAN ins Inet soll.
Die einzige Erklärung die ich habe ist, daß der Lancom nicht routen tut. Weil soweit ich weiß läuft die DNS-Anfrage nicht über den Router sondern über einen separaten Server auf dem Lancom. Beim Konfigurieren des Internetproviders hat er mir aber laut Webinterface ein neues Standardroute angelegt. Unter IP-Router sieht man daß der Router aktiv ist und daß die von mir eingerichtete PPPoE-Verbindung in der Routingtabelle eingetragen und als aktiv markiert ist.
Nachtrag: Der betreffende L-54ag ist Endpunkt einer Richtfunkstrecke und arbeitet als WLAN-Client. Spielt das vielleicht eine Rolle? Muß der Router auch gleichzeitig Accesspoint sein?
Noch mehr Infos: Ich habe jetzt hinter dem Lancom einen zusätzlichen DSL-Router. Standard-Gateway und DNS vom Win-PC auf die IP vom zusätzlichen Router und PC direkt mit dem Router verstrippelt: Funktioniert. Ich komm ins Internet, kann alles anpingen, surfen usw. Jetzt häng ich den selben PC mit identischer Konfiguration WLAN-seitig an den Lancom und dessen LAN an den zusätzlichen DSL-Router. Schon komm ich nicht mehr ins Inet. DNS geht, alles andere nicht. Als würde der Lancom wie eine Firewall alles blocken was aus und ins Inet kommt/geht. Die Firewall ist aber aus und ich habe alles abgeschaltet was an zusätzlichen Routing-Einträgen vorhanden war. Geholfen hats nix.
Die Netz-Konfig sieht jetzt so aus:
DSL <-Kabel-> Linksys Router <-Kabel-> L-54ag(Wlan-Client) <-WLAN-Richtfunk-> L-54ag(Wlan-AP) <-Kabel-> Win-PC
Edit 3: Ich habe jetzt nacheinander den WLAN-AP als Router eingestellt und dort die ICMP-Pakete getraced, dann den WLAN-Client und zum Schluß den Linksys-Router. Die ICMP-Pakete kommen nur bis zum WLAN-AP und nicht weiter. Also blockt der alles was von seinem LAN-Port kommt und über sein WLAN ins Inet soll.