L-54ag P2P Datendurchsatz zu gering trotz 100% Link
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
L-54ag P2P Datendurchsatz zu gering trotz 100% Link
Hallo Spezialisten!
Ich habe (vorerst) zu Testzwecken eine Richtfunkstrecke mit folgenden Eigenschaften aufgebaut:
- Accesspoints 2x L-54ag mit aktuellster Firmware 7.26
- Antennen 2x WiMo PA-5000-23 (23 dBi)
- Entfernung der Antennen 5 Meter (in Werkstatt aufgebaut)
- Radio im 5-GHz-Band und 108MBit-Turbo
- P2P-Betriebsart "Exclusiv"
- TX-Burst ein, Kompression aus
- Min./Max. Sendegeschwindigkeit "Automatisch"
- Paketgröße 1500 Byte
- Broadcastgeschwindigkeit 24MBit/s
- Verschlüsselung deaktiviert (während der Testphase liegen keinerlei Daten an)
Die Strecke funktioniert störungsfrei mit Empfangs- und Linkstärken bei 98-100%. Wenn ich eine große Datei über die Strecke kopiere, kann ich im LAN-Monitor einen Durchsatz zwischen 4,5 bis 5,3 MByte/s ablesen. Für 108MBit erscheint mir das zu wenig. Ist das normal oder wenn nicht, mit welchen Parametern kann ich experimentieren, um den Durchsatz zu erhöhen?
Richtfunkstrecken sind noch Neuland für mich, daher wäre ich für Anregungen dankbar!
Ich habe (vorerst) zu Testzwecken eine Richtfunkstrecke mit folgenden Eigenschaften aufgebaut:
- Accesspoints 2x L-54ag mit aktuellster Firmware 7.26
- Antennen 2x WiMo PA-5000-23 (23 dBi)
- Entfernung der Antennen 5 Meter (in Werkstatt aufgebaut)
- Radio im 5-GHz-Band und 108MBit-Turbo
- P2P-Betriebsart "Exclusiv"
- TX-Burst ein, Kompression aus
- Min./Max. Sendegeschwindigkeit "Automatisch"
- Paketgröße 1500 Byte
- Broadcastgeschwindigkeit 24MBit/s
- Verschlüsselung deaktiviert (während der Testphase liegen keinerlei Daten an)
Die Strecke funktioniert störungsfrei mit Empfangs- und Linkstärken bei 98-100%. Wenn ich eine große Datei über die Strecke kopiere, kann ich im LAN-Monitor einen Durchsatz zwischen 4,5 bis 5,3 MByte/s ablesen. Für 108MBit erscheint mir das zu wenig. Ist das normal oder wenn nicht, mit welchen Parametern kann ich experimentieren, um den Durchsatz zu erhöhen?
Richtfunkstrecken sind noch Neuland für mich, daher wäre ich für Anregungen dankbar!
- stefanbunzel
Noch mehr Speed schaffst du mit eingeschaltener Kompression (meine Erfahrung, entgegen oft anders lautenden Berichten hier im Forum) sowie fester WLAN-Datenrate (bei deinem Testaufbau sicher 54 MBit/s).
Aber deiner Werte sind schon sehr gut!
Stefan
Aber deiner Werte sind schon sehr gut!
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
LCS WLAN
-
Re: L-54ag P2P Datendurchsatz zu gering trotz 100% Link
War da nicht was mit der Paketgröße? Ich musste die bei mir auf 1600 hoch drehen...Q [kju:] hat geschrieben:- Paketgröße 1500 Byte
Gruß
Stefan
Hi,
ja denn um vor Fragmentierungen (jeder Art) ganz auf der sicheren Seite zu sein, ist der Default mit der LCOS 7.2x von 1550 auf 1600 byte Paketgroesse angehoben worden.
Ansonsten ist doch alles Top. Was verlangst du mehr?
ja denn um vor Fragmentierungen (jeder Art) ganz auf der sicheren Seite zu sein, ist der Default mit der LCOS 7.2x von 1550 auf 1600 byte Paketgroesse angehoben worden.
Ansonsten ist doch alles Top. Was verlangst du mehr?
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
- stefanbunzel
Hallo ittk,
die Änderung der Default-Paketgröße seit LCOS 7.2x ist mir auch aufgefallen. Bringt das wirklich was? Sollte man die auf 1600 byte hochsetzen? Wer kann da noch kurz einen Hinweis geben?
Stefan
die Änderung der Default-Paketgröße seit LCOS 7.2x ist mir auch aufgefallen. Bringt das wirklich was? Sollte man die auf 1600 byte hochsetzen? Wer kann da noch kurz einen Hinweis geben?
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
LCS WLAN
-
Z.B. hier:
http://www.lancom-forum.de/lhtopic,5977 ... ,1600.html
Bzw. der Beitrag von Alf:
http://www.lancom-forum.de/topic,5995,-Mit...hr%3F.html
Gruß
Stefan
http://www.lancom-forum.de/lhtopic,5977 ... ,1600.html
Bzw. der Beitrag von Alf:
http://www.lancom-forum.de/topic,5995,-Mit...hr%3F.html
Gruß
Stefan
- stefanbunzel
Ich war mir nicht bewußt, daß der Overhead so krass ausfällt. Bei 108 MBit hätte ich 8-9 MByte/s erwartet. Aber WLAN ist eben nicht Kabel. Wieder was dazugelernt.ittk hat geschrieben:Ansonsten ist doch alles Top. Was verlangst du mehr?

Die Anlage wird demnächst produktiv eingesetzt. Ich probier das dann nochmal mit 1600er Paketgröße und berichte über den Erfolg.
Danke für eure hilfreichen Beiträge!
-
Es könnte auch daran liegen, dass im Labor der Signalpegel viel zu hoch ist. Wir haben bei neuen Geräten mit "Eagle" Chipsatz immer dort, wo ein SNR von mehr als 40 dB zustandekommt, Paketverluste (auf ICMP Ebene) festgestellt und die Sendeleistung entsprechend reduziert. Bei 35-38 dB SNR gibt es ein Optimum und es sollten eigentlich so um die 60 Mbps im Turbo-Modus drin sein (große Datenpakete eines TCP Streams, nur ein Datenstrom, TX-Burst an, Kompression aus).
Der Effekt wurde mit den älteren Atheros Modulen nicht festgestellt. Scheint so etwas wie eine Übersteuerung des Receivers zu sein.
PS: Wir hatten mit Kombination von Turbo und Kompression das Problem, dass sogar Paketverluste am LAN Anschluss auftraten und deshalb der Durchsatz sehr bescheiden war. Die Kompression scheint ein L54ag zu sehr zu strapazieren, obwohl sie eigentlich in der Hardware des Atheros Moduls gemacht wird. Seither ist die Kompression immer aus ...
Der Effekt wurde mit den älteren Atheros Modulen nicht festgestellt. Scheint so etwas wie eine Übersteuerung des Receivers zu sein.
PS: Wir hatten mit Kombination von Turbo und Kompression das Problem, dass sogar Paketverluste am LAN Anschluss auftraten und deshalb der Durchsatz sehr bescheiden war. Die Kompression scheint ein L54ag zu sehr zu strapazieren, obwohl sie eigentlich in der Hardware des Atheros Moduls gemacht wird. Seither ist die Kompression immer aus ...
Mit freundlichen Grüßen,
true global communications GmbH (TGNET/wireless, ca. 300x L54ag/L54dual)
Thomas Giger
true global communications GmbH (TGNET/wireless, ca. 300x L54ag/L54dual)
Thomas Giger
So, es gibt Neues. Die Richtfunkstrecke steht jetzt und ist bereit für den Produktivbetrieb. Eine der Antennen wurde outdoor an der Hauswand montiert, die andere "indoor" hinter einem (nicht zu öffnenden) Fenster. Entfernung beträgt geschätzte 50-60 Meter. Linkstärke liegt bei 60-65%. Ich habe die Paketgröße auf 1600 heraufgesetzt und Verschlüsselung eingeschaltet. Ansonsten keine Veränderungen. Die Testübertragungen lieferten einen Datendurchsatz von über 6 MByte/s. Damit kann ich gut leben, für die vorgesehenen Anwendungen ist das völlig ausreichend.
Die problemlose Inbetriebnahme und die (für EDVler) einfache Konfiguration haben mich ein weiteres mal in meiner Auffassung bestärkt, daß man besser gleich zu LANCOM greift, auch wenn's ein wenig teurer ist.
Danke nochmal an alle Tipgeber!
Die problemlose Inbetriebnahme und die (für EDVler) einfache Konfiguration haben mich ein weiteres mal in meiner Auffassung bestärkt, daß man besser gleich zu LANCOM greift, auch wenn's ein wenig teurer ist.
Danke nochmal an alle Tipgeber!