Es passiert desöfteren, dass sich der Router nicht bei meinem ISP anmelden kann und im Lanmonitor den Verbindungsversuch mit o.g. Fehlermeldung quittiert. Am Provider liegt es nicht - stöpsle ich mich am Router vorbei direkt am DSL-Modem an und baue vom PC aus eine PPPoE-Verbindung auf, geht es sofort.
Das Problem tritt vorzugsweise immer dann auf, wenn ich abends mein Notebook zuklappe (geht dann in den Hibernate-Modus) und am nächsten Tag wieder öffne. Es ist noch nie vorgekommen, dass die Verbindung unterbrochen wurde (und dann nicht wieder aufgenommen werden konnte), während ich gerade mit dem Notebook via WLAN am Router angemeldet war; es passiert wie gesagt immer nur, nachdem die WLAN-Verbindung zwischen Router und Notebook getrennt war.
Gelegentlich hilft es, den Router einfach kurz vom Strom zu trennen. Heute jedoch war es so schlimm, dass ich ihn komplett resetten musste. Ich habe dann sofort die kurz zuvor erstellte Konfig-Sicherung wieder eingespielt - funktioniert alles tadellos. Eine zerschossene Konfig kann es also eigentlich auch nicht sein.
Ich habe übrigens beim letzten FW-Update auf die 5.04 NICHT eine zuvor erstellte Konfig eingespielt, sondern den Router from scratch neu eingerichtet; dies scheidet als Fehlerquelle also auch aus.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kann ich irgendwo etwas mehr als die vom Lanmonitor angezeigte Fehlermeldung sehen, was dann möglicherweise Aufschluss darüber geben würde, was genau sein Problem ist (sowas wie das bootlog, was bei os_panic Reboots ja ganz hilfreich sein kann)?