L-54g: 0x0406 - Gegenstelle antwortet nicht

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BigBlue007
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L-54g: 0x0406 - Gegenstelle antwortet nicht

Beitrag von BigBlue007 »

Nachdem mir bei meinem IPSec-Problem schnell geholfen wurde, hoffe ich nun noch auf Hilfe für mein zweites (und derzeit dann auch letztes ;) ) Problem mit dem Lancom-Router.

Es passiert desöfteren, dass sich der Router nicht bei meinem ISP anmelden kann und im Lanmonitor den Verbindungsversuch mit o.g. Fehlermeldung quittiert. Am Provider liegt es nicht - stöpsle ich mich am Router vorbei direkt am DSL-Modem an und baue vom PC aus eine PPPoE-Verbindung auf, geht es sofort.

Das Problem tritt vorzugsweise immer dann auf, wenn ich abends mein Notebook zuklappe (geht dann in den Hibernate-Modus) und am nächsten Tag wieder öffne. Es ist noch nie vorgekommen, dass die Verbindung unterbrochen wurde (und dann nicht wieder aufgenommen werden konnte), während ich gerade mit dem Notebook via WLAN am Router angemeldet war; es passiert wie gesagt immer nur, nachdem die WLAN-Verbindung zwischen Router und Notebook getrennt war.

Gelegentlich hilft es, den Router einfach kurz vom Strom zu trennen. Heute jedoch war es so schlimm, dass ich ihn komplett resetten musste. Ich habe dann sofort die kurz zuvor erstellte Konfig-Sicherung wieder eingespielt - funktioniert alles tadellos. Eine zerschossene Konfig kann es also eigentlich auch nicht sein.

Ich habe übrigens beim letzten FW-Update auf die 5.04 NICHT eine zuvor erstellte Konfig eingespielt, sondern den Router from scratch neu eingerichtet; dies scheidet als Fehlerquelle also auch aus.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Kann ich irgendwo etwas mehr als die vom Lanmonitor angezeigte Fehlermeldung sehen, was dann möglicherweise Aufschluss darüber geben würde, was genau sein Problem ist (sowas wie das bootlog, was bei os_panic Reboots ja ganz hilfreich sein kann)?
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goermet
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Beitrag von goermet »

Hast du die LAN-LINK-Fehlererkennung an? Wenn ja, dann aus.
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BigBlue007
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Beitrag von BigBlue007 »

Nein, habe ich nicht aktiviert. Würde ja zudem auch nicht erklären, warum ich heute morgen erst einen Hardreset machen musste und es nach Einspielen der zuvor gesicherten Konfig sofort wieder ging.

Muss was anderes sein...
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LoUiS
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Beitrag von LoUiS »

Hi,

mach mal einen trace: "trace + disp ppp" und poste den mal hier, dann schauen wir mal was passiert. Das Du das Geraet reseten musst und die alte Konfiguration einspielen musst, damit es wieder funktioniert, kann ich so nicht glauben.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
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EvilHomer
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Beitrag von EvilHomer »

LoUiS hat geschrieben:Hi,

mach mal einen trace: "trace + disp ppp" und poste den mal hier, dann schauen wir mal was passiert. Das Du das Geraet reseten musst und die alte Konfiguration einspielen musst, damit es wieder funktioniert, kann ich so nicht glauben.


Ciao

LoUiS
Hi Louis,

mein L54g (5.04) produziert seit längerer Zeit das gleiche Sympton. Manchmal verliert der Router erst nach 24h (Zwangstrennung) die Verbindung und produziert danach den Fehler "0x0406 - Gegenstelle antwortet nicht". Letzte Woche hingegen trat dieser Fehler in ca. 5 Stunden Abständen auf und ließ erst nach einer Unterbrechung der Stromzufuhr beseitigen. Einen reset habe ich auch schon vorgenommen, doch der hat bis jetzt auch nicht viel gebracht.

Ich kann allerdings auch nicht ausschließen, dass der Fehler bei meinem Provider Hansenet liegt.

Wie kann ich denn so einen trace vornehmen? telnet router, trace + disp ppp? Und dann?

Viele Grüße aus Hamburg

EvilHomer

update

So gerade war mal wieder eine 24h Trennung bei mir und der Fehler ließ auch nicht lange auf sich warten. Reicht dieser trace aus?

[Status] 2005/10/25 00:21:10,310
Status: DSL-CH-1: Disconnecting (using DSL-1)

[Status] 2005/10/25 00:21:11,330
Status: DSL-CH-1: Ready (No response)

[Status] 2005/10/25 00:21:12,640
Status: DSL-CH-1: Establ. PPPoE (using DSL-1)

[PPP] 2005/10/25 00:21:12,870

Transmit PADI frame to peer ff:ff:ff:ff:ff:ff for session 0000
Service: (any)
Host-ID: 8a 66 0f 05 a8 8b 84 a2

[PPP] 2005/10/25 00:21:13,370

Transmit PADI frame to peer ff:ff:ff:ff:ff:ff for session 0000
Service: (any)
Host-ID: 8a 66 0f 05 a8 8b 84 a2


cu EvilHomer
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LoUiS
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Beitrag von LoUiS »

Hi,

teste mal, ob es hilft, wenn Du den "24h Disconnect" ueber einen Eintrag in der CRON-Tabelle steuerst.
Dazu fuegst Du unter "Konfiguriere: Datum-Zeit/Allgemein/CRON-Tabelle/" einen neuen Eintrag hinzu:

Code: Alles auswählen

Cron-Tabelle

Index Aktiv Basis     Minute Stunde Wochentag Tag Monat Kommando
  1   ja    Echtzeit  0      03                         do /o/m/dis <Provider>
Damit gibst Du selbst die Zwangstrennung, jeden Morgen um 03:00 Uhr, vor und unterbrichst die Verbindung, ohne auf den Provider zu warten. Das koennte evtl. was bringen. Mit der naechsten Firmware-Version sollte dann auch dieses Problem geloest sein.


Ciao
LoUiS
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BigBlue007
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Registriert: 06 Okt 2005, 18:16

Beitrag von BigBlue007 »

Bei mir sieht das Ganze so aus:

Code: Alles auswählen

[Status] 2005/10/25 10:01:06,450
Status: DSL-CH-1: Establ. PPPoE (using DSL-1)

[PPP] 2005/10/25 10:01:06,690

Transmit PADI frame to peer ff:ff:ff:ff:ff:ff for session 0000
Service: (any)
Host-ID: 8b 78 df 1a 45 bc 6f 8d

[PPP] 2005/10/25 10:01:07,190

Transmit PADI frame to peer ff:ff:ff:ff:ff:ff for session 0000
Service: (any)
Host-ID: 8b 78 df 1a 45 bc 6f 8d

[PPP] 2005/10/25 10:01:08,190

Transmit PADI frame to peer ff:ff:ff:ff:ff:ff for session 0000
Service: (any)
Host-ID: 8b 78 df 1a 45 bc 6f 8d

[PPP] 2005/10/25 10:01:10,190

Transmit PADI frame to peer ff:ff:ff:ff:ff:ff for session 0000
Service: (any)
Host-ID: 8b 78 df 1a 45 bc 6f 8d

[PPP] 2005/10/25 10:01:14,190

Transmit PADI frame to peer ff:ff:ff:ff:ff:ff for session 0000
Service: (any)
Host-ID: 8b 78 df 1a 45 bc 6f 8d

[Status] 2005/10/25 10:01:22,190
Status: DSL-CH-1: Disconnecting (using DSL-1)

[Error] 2005/10/25 10:01:23,210
Error:  DSL-CH-1: CONGSTER - No response
Ich habe eben gemerkt, dass das Problem nachvollziehbar IMMER dann auftritt, wenn ich die Verbindung manuell trenne. Ich wollte nämlich zum Vergleich einen trace laufen lassen, wenn die Verbindung korrekt aufgebaut wird. Hierzu trennte ich die Verbindung im Lanmonitor, startete den trace-Befehl und dann einen Internetaufruf, damit sich der Router wieder verbindet. Und siehe da - selbes Problem: 0x0406.

Was ich im Zuge dessen auch rausgefunden habe ist, dass ich nicht unbedingt einen Komplettreset samt Wiedereinspielen einer Konfig machen muss, sondern dass stattdessen auch der "Kaltstart" aus dem Webinterface des Routers ausreicht. Sobald er gebootet hat, verbindet er sich sofort (und leider so schnell, dass ich nicht dazukomme, den trace zu starten). Sobald die Verbindung getrennt wird, gehts erst nach einem Kaltstart wieder.
BigBlue007
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Beitrag von BigBlue007 »

Keiner eine Idee? :(
backslash
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Beitrag von backslash »

Hi BigBlue007,

das hört sich nach dem Problem mit dem DSLoL an, das in der 5.06 gefixt ist. Einfach mal ausprobieren...

Gruß
Backslash
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EvilHomer
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Beitrag von EvilHomer »

backslash hat geschrieben:Hi BigBlue007,

das hört sich nach dem Problem mit dem DSLoL an, das in der 5.06 gefixt ist. Einfach mal ausprobieren...

Gruß
Backslash
Hi,

habe heute LCOS 5.06 installiert und das Problem ist gelöst. :-)
Der Verbindungsaufbau über DSLoL funktioniert wieder wunderbar.

Gruß
evilhomer
BigBlue007
Beiträge: 8
Registriert: 06 Okt 2005, 18:16

Beitrag von BigBlue007 »

Jou - scheint ganz offenbar behoben zu sein. Top-Service, extra für zwei Leute eine neue FW zu releasen... :D:D

Danke!
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