L-54g als Repeater

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
designfanatiker
L-54g als Repeater

Beitrag von designfanatiker »

Hallo,

ich versuche den L-54g als Repeater für meinen Lancom-Router einzusetzen. Nur leider will das nicht funktionieren. Was muss ich beachten? Was sind die entscheidenden Einstellungen? Ich komme da einfach nicht weiter. :(

Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen.

Beste Grüße

Gerhard
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

erklaer mal bitte naeher, was Du mit Repeater meinst? Sind die beiden Geraete per LAN verbunden, oder sind beide nicht per LAN verbunden und Du willst eine P2P Verbindung vom AP zum Router herstellen und gleichzeitig auf den AP per WLAN Client zugreifen?

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Dann musst Du zuerst mal die P2P Verbindung einrichten:

http://www2.lancom.de/kb.nsf/a5ddf48173 ... enDocument

Abweichend von der Beschreibung solltest Du die P2P Verbindung nicht "exklusiv" einrichten, sondern nur auf "An" konfigurieren, damit Du auch noch mit normalen WLAN-Clients auf diese SSID zugreifen kannst.

Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
designfanatiker

Hab' das jetzt mal einfach mit einem anderen Router ausprobiert. Router und Repeater haben die gleiche SSID und nutzen den gleichen Kanal? Auch für die Endgeräte erscheinen die beiden Geräte unter nur einer SSID? Wenn ich das so einrichte kommt beim Verbinden mit dem Accesspoint eine Meldung „Verbindung pausiert.“ Alles sehr undurchsichtig. :(
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Router und Repeater haben die gleiche SSID und nutzen den gleichen Kanal?
Ja, sonst koennten sie ja keine P2P Verbindung untereinander aufbauen.
Auch für die Endgeräte erscheinen die beiden Geräte unter nur einer SSID?
Ja, auch dies ist korrekt, Du koenntest allerdings die P2P Verbindung doch exclusiv aus SSID 1 einrichten und eine weitere SSID2 spendieren und diese nur fuer die WLAN Clients einrichten.
Wenn ich das so einrichte kommt beim Verbinden mit dem Accesspoint eine Meldung „Verbindung pausiert.“
Eine solche Meldung habe ich noch nicht gehoert, was fuer ein WLAN Client ist das denn?

Ciao
LoUiS
designfanatiker

Ich würde den beiden Geräten gerne die gleiche SSID zuweisen um einfacher zwischen den beiden Standorten wechseln zu können. Die seltsame Fehlermeldung stammt von meinem iPhone. Ich kann sie auch nicht zuordnen.
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

Du kannst ja beiden Geraeten die gleiche SSID zuweisen, indem Du auf beiden die SSID #1 fuer die P2P Verbindung nutzt und auf beiden SSID#2 gleich fuer die WLAN Clients nutzt.

Ich benutze selbst ein iPhone und betreibe das "roamend" an mehreren LANCOM Accesspoints und Routern in einem aehnlichen Aufbau wie bei Dir, aber diese Fehlermeldung habe ich noch nie gesehen.

Ciao
LoUiS
designfanatiker

Ich vermute das passiert wenn der Router noch gar nicht für die P2P-Verbindung eingerichtet ist. Hab' die entsprechende Einstellung versehentlich überschrieben. Werd' das in den nächsten Tagen noch einmal testen. Danke für die Hilfe.
designfanatiker

Hab' den Repeater heute endlich installiert. Funktioniert! Danke für deine Hilfe. :D
Antworten