L-54g als W-Lan-Empfänger/Repeater nutzen?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Loferoth

L-54g als W-Lan-Empfänger/Repeater nutzen?

Beitrag von Loferoth »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und kenne mich mit den Gepflogenheiten bzw. wichtigen Informationen welche ich anfügen sollte nicht so gut aus, daher wäre es nett wenn man mir nachsichtig begegnen würde :)

Meine Frage ist die Folgende :

Ich habe von einem Freund welcher bei einem Netzwerkunternehmen arbeitet einen LANCOM-L54g Wireless geschenkt bekommen da ich in meiner neuen Wohnung Probleme mit dem W-Lan habe.

Das Problem ist das Folgende - in meinem Arbeitszimmer habe ich keinen Empfang unseres W-Lans. Unser W-Lan-Router ist ein Netgear, welche Nummer weiß ich leider gerade nicht auswendig.

Jedoch reicht das Signal nicht ganz bis in mein Zimmer, jedoch ist es im angrenzenden Raum noch mit voller Signalstärke empfangbar.

Daher möchte ich nun wissen ob ich den L54g so konfigurieren kann, dass er das W-Lan empfängt und mir über ein Lan-Kabel als Internetzugang am PC zur Verfügung stellen kann.

Falls dies nicht möglich ist möchte ich wissen ob man den L54g so konfigurieren kann, dass er das W-Lan aufnimmt und "weitersendet" um so die Reichweite zu vergrößern. Am Besten wäre es wenn ich den Router unabhängig von einem Rechner oder Lan-Kabel ins Nachbarzimmer stellen könnte, er das Signal aufnimmt und weiterleitet.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich kenne mich mit solch komplexen Geräten nicht sonderlich gut aus, daher wäre ich über eine möglichst genaue Anleitung sehr erfreut :)

Liebe Grüße
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

LANCOMs unterstützen so einen Repeater-Betrieb nur
mittels WDS, und der ist nicht herstellerübergreifend
genormt...
Daher möchte ich nun wissen ob ich den L54g so konfigurieren kann, dass er das W-Lan empfängt und mir über ein Lan-Kabel als Internetzugang am PC zur Verfügung stellen kann.
Das ginge - Du kannst das L-54 als WLAN-Client
konfigurieren und den Rechner am Ethernet-Port des L-54
anschließen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
martinw
Moderator
Moderator

Beitrag von martinw »

Hallo,
Daher möchte ich nun wissen ob ich den L54g so konfigurieren kann, dass er das W-Lan empfängt und mir über ein Lan-Kabel als Internetzugang am PC zur Verfügung stellen
das geht sogar sehr einfach, nennt sich Client-Mode.

Am besten benutzt Du hierfür den Assistenten von LANconfig:
ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Releases/LANtools/

Das Repeaten des WLANs von Netgear über den LANCOM wird nicht so einfach funktionieren, da diese Art von Repeaterbetrieb nicht herstellerübergreifend spezifiziert ist.

Gruß,

Martin
Antworten