L-54g: Gesehene Clients im WLAN-Monitor

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

putzlowitsch
L-54g: Gesehene Clients im WLAN-Monitor

Beitrag von putzlowitsch »

Vorab eine Frage.
In welcher Einheit wird das Alter in der Übersicht "Gesehene Clients" (/config/1/3/45/ im Webinterface) angezeigt. Ich meine, es waren früher mal Sekunden, mit der 6.22er Version scheinen es nun aber Minuten zu sein. Zumindest ändern sich die Werte erst nach ca. 60 Sekunden.

Nun aber zum Problem.
Die Anzeige der Zeit im "Rogue Client Detection" für "Zuletzt gesehen" scheint überhaupt nicht zu stimmen.
Für einen eigenen Client, der schon lange nicht mehr eingeschaltet war, ändert sich der Wert im Abstand von etwa 69 Sekunden (handgestoppt) z.B:
06:08:15 -> 06:09:24 -> 06:10:33 ...
Interessanterweiser entspricht das genau der aktuellen Zeit abzüglich dem wie oben beschrieben angezeigten Alter, aber in Sekunden!

Also wird scheinbar das Alter in Minuten gespeichert, im WLAN-Monitor aber als Sekunden verrechnet, könnte das sein?

Gruß
Ingo
LANCOM L-54g Wireless HWRev. B, 7.80.0081
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,
In welcher Einheit wird das Alter in der Übersicht "Gesehene Clients" (/config/1/3/45/ im Webinterface) angezeigt. Ich meine, es waren früher mal Sekunden, mit der 6.22er Version scheinen es nun aber Minuten zu sein. Zumindest ändern sich die Werte erst nach ca. 60 Sekunden.
Das waren schon immer Minuten...
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
putzlowitsch

Das waren schon immer Minuten...
Ahso, na dann hatte ich das falsch in Erinnerung.

Ungeachtet dessen scheint aber der WLAN-Monitor das Alter als Sekunden zu betrachten, zumindest erscheinen damit die falschen Zeiten wenigstens rechnerisch plausibel :-)
diung
Moderator
Moderator

Beitrag von diung »

Hallo putzlowitsch,

ab der nächsten Version rechnet der WLANmonitor auch mit Minuten.

Danke!

cu du
putzlowitsch

Hallo Diung,
ab der nächsten Version rechnet der WLANmonitor auch mit Minuten.
gut zu wissen, danke.

Ich hatte gestern abend nur einen ziemlichen Schreck bekommen, mehrere meiner Clients in der Liste als vor kurzem aktiv zu sehen, obwohl ich wußte, das sie schon seit mehreren Stunden ausgeschaltet waren.
Zunächst dachte ich an eine massiven Einbruchsversuch in mein WLAN mit gefakten MAC-Adressen oder so :-)

Der neue WLAN-Monitor ist aber schon eine feine Sache, besonders auch der Backgroundscan nach anderen APs, so hat man einen schnellen Überblick, was in der Umgebung WLAN-technisch so los ist.

Gruß
Ingo
Panjan

Beitrag von Panjan »

Der neue WLAN-Monitor ist aber schon eine feine Sache, besonders auch der Backgroundscan nach anderen APs, so hat man einen schnellen Überblick, was in der Umgebung WLAN-technisch so los ist.
Finde ich auch!

Allerdings habe ich mehrere OAPs (über mehrere Kilometer verteilt), und leider kann man im WLAN-Monitor nicht sehen, welcher OAP den Client entdeckt hat. Die Angabe "Zuletzt gesehen ... Interface WLAN-1" ist da ein bisschen mager.

Gruß
Panjan
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

soweit ich weiß, wird das in einem Popup angezeigt,
wenn man mit der Maus über die Zeile in der Liste fährt,
ähnlich wie bei den gefundenen APs. Da sieht man im
Moment nur die IP-Adresse anstelle des Namens, aber das
wird sich wohl auch noch ändern.

Gruß Alfred
Ruediger

Beitrag von Ruediger »

Hallo,
der Background-Scan nach AP's findet nur solche mit eingeschalteter SSID. Habe hier zusätzlich zum Lancom 3550 einen Belkin-AP mit ausgeschalteter SSID. Wird beim Background-Scan nicht gesehen, obwohl physikalisch keinen Meter entfernt. Wer sich also auf den WLAN-Monitor mit Background-Scan verläßt ist verlassen!
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,
der Background-Scan nach AP's findet nur solche mit eingeschalteter SSID. Habe hier zusätzlich zum Lancom 3550 einen Belkin-AP mit ausgeschalteter SSID. Wird beim Background-Scan nicht gesehen, obwohl physikalisch keinen Meter entfernt. Wer sich also auf den WLAN-Monitor mit Background-Scan verläßt ist verlassen!
Ich hatte schonmal an anderer Stelle geschrieben, warum das so sein kann. Wenn ein
Fremd-AP 'Closed Network' so interpretiert, daß auf Probe Requests ohne SSID gar nicht
geantwortet wird, dann kann er so nicht gefunden werden (Clients, die einen Network
Survey auf die gleiche Weise machen, finden ihn genausowenig). Man könnte alternativ
zusätzlich passiv nach Beacons scannen, aber das ist auch keine 100%ige Garantie,
weil man für Backgrund-Scanning nicht lange genug auf einem Kanal bleiben kann, daß
man ein Beacon mit 100%iger Sicherheit erwischt.

Gruß Alfred
Ruediger

Beitrag von Ruediger »

Die Clients dieses versteckten Netzes werden jedoch gesehen. Daher ist die SSID bereits bekannt. Es könnte daher auch helfen zusätzlich alle bei Clients je gesehenen SSID nach APs zu scannen.
COMCARGRU

Beitrag von COMCARGRU »

Ja das ist ein Interessanter Punkt. Mein 1821 hat gerademal einen einzigen fremden AP in der Liste geführt, aber über 80 Clients, von denen knapp die Hälfte regelmäßig gesehen wird. Daraus Schlußfolgere ich, daß da mehr APs in der Nähe sein müssen - was mir durch einen WLAN Sniffer auch bestätigt wird.

Das der Backgroundscan nicht zu Lasten des normalen WLAN Betriebs ausgedehnt werden kann ist klar, aber eine Option nach APs zu suchen, wenn es Clients in der Liste gibt wäre schon nett ;)

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Ruediger

Beitrag von Ruediger »

Daß der Background-Scan nicht zu Lasten des normalen Betriebes ausgedehnt werden darf, kann ich nicht so leicht einsehen.
Wenn ich möchte, daß mein Access-Point sich in der nächsten Stunde überwiegend mit dem Background-San beschäftigen soll, WHY NOT ??
Gruß Ruediger
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

...überwiegend mit dem Background-San beschäftigen soll, WHY NOT ??
weil es dann kein _BACKGROUND_ Scan waere und die Intention bei dem Background Scan numal ist, dass normale, eingebuchte Clients vom Scan nicht gestoert werden sollen. ;)

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Ruediger

Beitrag von Ruediger »

Das Scannen des "Hintergrundes" könnte also erfordern, daß diese Aufgabe zeitweilig in den "Vorderground" tritt. Darf sie nicht wegen der Namensgebung ist eine Begründung die bestimmt jeder der ein Problem mit unbekannten APs hat sofort einsieht.
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Das Scannen des "Hintergrundes" könnte also erfordern, daß diese Aufgabe zeitweilig in den "Vorderground" tritt. Darf sie nicht wegen der Namensgebung ist eine Begründung die bestimmt jeder der ein Problem mit unbekannten APs hat sofort einsieht.
Kann ich Deinem sarkastischen Ton entnehmen, das Du etwas genervt bist?

Zum Thema:

Auch wenn Dir das nicht gefaellt, aber es ist nunmal so definiert worden, das der "Hintergrund-Scan" im Hintergrund ablaeuft und die normalen Clients nicht in Ihrer Arbeit stoeren darf!

Es waere ein neues Feature, wenn man das, wie von Dir gewuenscht, als Haupttask im Vordergrund laufen laesst um auch aktiv irgendwelche AP zu finden.

Es gibt hier im Forum eine Rubrik, wo Du das gerne als Wunsch eintragen kannst.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten