L-54g hinter Router ping ins Internet?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ckgth
Beiträge: 7
Registriert: 29 Dez 2004, 18:55

L-54g hinter Router ping ins Internet?

Beitrag von ckgth »

Hallo!

1. gesundes neues Jahr!

2. meine Frage:

ich habe einen Lancom L-54g mit 4er Firmware hinter einen Router geschaltet. Am lancom sind 5 Rechner per Fumk dran. Ping geht von den Rechnern prima ins Internet (über Lancom und Router).
Allerdings geht der Ping über Telnet vom Lancom selbst nur bis zum Router, nicht jedoch ins Internet, daher funktioniert auch die automatische Uhrnachsellung, die ich so gern hätte nicht ;-(
Welche Einstellungen müssen denn sein beim Routing im Lancom?

grüße
Christian
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5054
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hallo Christian,

das L54 muss eine eine Default-Route dafuer eingestellt haben, genau wie die PCs auch. Fuege dazu einfach in der Routing Tabelle des L54 die Default Route hinzu und gebe die IP-Adresse des Device,das in das Internet routet als "Router" ein. Fertig.

Code: Alles auswählen

IP-address       IP-netmask       Router-name       Distance  masquerade  Active   Comment
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

255.255.255.255  0.0.0.0          192.168.1.200     0         Off         Yes      Default Route

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
ckgth
Beiträge: 7
Registriert: 29 Dez 2004, 18:55

Lancom

Beitrag von ckgth »

Hallo LoUiS!

leider geht der ping immernoch nicht....Ist evtl noch eine andere EInstellung von Nöten? Ich habe mal ein paar screenshots angehangen...

Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6214
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

eventuell wäre es am einfachsten, wenn Du mal vor dem Pingen den
IP-Router-Trace (trace + ip-ro) anschaltest - dann sieht man i.a. recht
schnell, wo noch etwas fehlt...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
ckgth
Beiträge: 7
Registriert: 29 Dez 2004, 18:55

Beitrag von ckgth »

Hallo!

habe ich getan. Hat leider nichts gebracht.
Wo stehen denn dann die Logs? Sorry...kenne mich nicht so besonders aus damit.

grüße
Christian
ckgth
Beiträge: 7
Registriert: 29 Dez 2004, 18:55

Beitrag von ckgth »

Hallo!


okay! Habs rausgefunden! Das IP-Router-Modul war ausgeschaltet :-)
Hab das jetzt erst in den experten-einstellunegn im webinterface gefunden.
Im Lancom-Config-Programm war das nicht enthalten.

Danke für Eure Hilfe!
Grüße
Christian
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5054
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi Christian,

das IP-Router Modul ist auch per default nicht ausgeschaltet. Das ist extra in der LANtools nicht enthalten, damit man es nicht "ausversehen" ausschaltet. ;)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten