L-54g / WLAN im separaten Netz per DHCP

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
xjoda
Beiträge: 3
Registriert: 27 Okt 2005, 16:51

L-54g / WLAN im separaten Netz per DHCP

Beitrag von xjoda »

Hallo!

Wir haben ein Firmennetz mit einem Draytek Router (192.168.1.0 - Netz). Der Lancom L-54g soll mit via DHCP folgenden Adressbereich zur verfügung stellen (192.168.10.0 - Pool von 50 - 100) und selbst folgende Adresse besitzen (192.168.10.10).

Nun sollen Gäste per WLAN über den Lancom L-54g die Möglichkeit haben ins Internet zu gelangen (jedoch keinen Zugriff auf das Firmennetz haben).

Unser Gateway ist der Draytek Router im Firmennetzwerk. Der DNS Server befindet sich ebenfalls im Firmennetzwerk.

Wir dachten daran, das der Lancom mit Hilfe einer IP-Route solch eine Konstellation zuläßt, haben aber nach mehrstündigen Versuchen nun aufgegeben.
Wir haben das Problem auch schon an den Lancom Support geschickt, aber die brauchen ja immer eine Zeitlang :-(

Wir haben bereits recht viel hier im Forum gelesen (auch die Konfiguration vom atduser über den L-54ag vom Di 16 Aug, 2005 16:18 ), aber keine der Ideen/Tipps hat uns weitergeholfen.

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!

Nick P.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7129
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi xjoda,

das ist erstmal ein generelles Routing-Problem. Das kann so erstmal nicht funktionieren, da sich LANCOM und Draytec in unterschiedlichen Netzen befinden.

Eine Möglichkeit wäre, das LANCOM als Router zu konfigurieren und über das DSLoL-Interface an den Draytec anzukoppeln:

1.) eine transparente WAN-Verbindung einrichten - am besten wit dem Internet-Wizzard, dabei IPoE mit fester Adresse auswählen und dem LANCOM auf der Internet-Verbindung eine Adresse aus dem Netz des Draytec geben und den Draytec als Gateway zuweisen. Zusätzlich den zu verwendenden DNS-Server angeben und für diese Verbindung "Keep-Alive" konfigurieren.

2) Eine Sperroute für das Firmennetz einrichten (ist eigentlich nicht nötig, da im Auslieferungszustand eh schon alle 192.168.x.x Netze gesperrt sind).

3) Wenn das alles funktioniert, das DSLoL-Interface in den Exklusiv-Modus schalten.

Nun können alle Nutzer des Accesspoints über den Draytec ins Internet, aber nicht ins Firmennetz (das wird durch die Sperr-Route geblockt)...


Gruß
Backslash
Antworten