Guten Tag,
hab leider auf die schnelle nichts gefunden. ich benötige eine konfigurationsanleitung für folgenden aufbau:
lan1 l54ag ---- l54agdual-----lan l54ag lan2 (---- = WLAN)
der dual ist über eine richtfunktstrecke 2x O9a zu lan1 verbunden und zum lan2 mit einer O-D60a zu einer O-360ag.
vorher ohne den dual war die strecke zu anfällig. das bisherige prinzip mit einer DMZ find ich eigentlich ganz gut. Nur wie schalte ich den dual am günstigsten?
d.h. ich bräuchte ein kurze erklärung bezüglich der WLAN u. Lan Einstellung, der TCP/IP und des Routens (routen macht wohl am dual kein Sinn) auf dem l54agdual?
cu
L54 ag dual Konfiguration
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
L54 ag dual Konfiguration
Zuletzt geändert von s0335999 am 10 Nov 2006, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Details
alter Zustand (ca.700m) ohne den Dual:
lan1: 193.x.x.x
DMZ: 194.x.x.x
lan2: 192.x.x.x
ich hoffe das reicht.
Im wesentliche möchte ich eigentlich wissen welche Schalter ich im Dual setzen muss, weil der is neu (d.h. die kleinen Experteneinstellungen falls notwendig).
Sonstige Infos:
Neue Strecken: Richtfunktstrecke (2x O9a): 700m u. 2. Strecke 100m mit der 60° Antenne.
Der Dual soll nur wie eine Art Brücke zur 2. Strecke dienen, weil eine Kabelgebundene Strecke über die 700m nicht möglich ist.
cu
lan1: 193.x.x.x
DMZ: 194.x.x.x
lan2: 192.x.x.x
ich hoffe das reicht.
Im wesentliche möchte ich eigentlich wissen welche Schalter ich im Dual setzen muss, weil der is neu (d.h. die kleinen Experteneinstellungen falls notwendig).
Sonstige Infos:
Neue Strecken: Richtfunktstrecke (2x O9a): 700m u. 2. Strecke 100m mit der 60° Antenne.
Der Dual soll nur wie eine Art Brücke zur 2. Strecke dienen, weil eine Kabelgebundene Strecke über die 700m nicht möglich ist.
cu
Hi,
muss den dort unbedingt geroutet werden ? Wenn Du das Transparent machst geht das doch auch.
Marc
muss den dort unbedingt geroutet werden ? Wenn Du das Transparent machst geht das doch auch.
Marc
>150 Wlan Geräte für den Backbone im Einsatz. Einige Server für die User-Einwahl via PPPoE. LWL-Standleitung als Uplink...>500 Kundenclients. >10TB je Monat Traffic u.s.w. Wlan-Link von 100m bis 15km Entferung.
Routen?
Hi,
Leider schon. Es hat sich bewährt da die Clients in den Lan1 o. 2 als Gateway den jeweiligen Wlan- Router bekommen, d.h. der ganze Traffic bleibt innerhalb der Lan's. Desweiteren bin ich damit unabhängig von möglichen Umstellarbeiten mit den IP's in den LAN's.
Falls Du meinst, dass nur auf dem Dual nicht geroutet werden soll, dann kommt mir das nur entgegen.
cu
Leider schon. Es hat sich bewährt da die Clients in den Lan1 o. 2 als Gateway den jeweiligen Wlan- Router bekommen, d.h. der ganze Traffic bleibt innerhalb der Lan's. Desweiteren bin ich damit unabhängig von möglichen Umstellarbeiten mit den IP's in den LAN's.
Falls Du meinst, dass nur auf dem Dual nicht geroutet werden soll, dann kommt mir das nur entgegen.
cu