L54 ag - SNMP abfragen??

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sunghost

L54 ag - SNMP abfragen??

Beitrag von sunghost »

Hallo,
ich SNMP von dem AP gezielt abfragen. Genauer gesagt in Nagios einbinden. Traps senden ist ja nicht das Problem, aber kann er auch abgefragt werden?

Danke
REPTILE

Beitrag von REPTILE »

ist das ne ernst gemeinte frage???... warum sollte er es nicht können, steht doch in den dokus drin das es geht... bzw einfach mal ausprobieren hätte auch eine antwort gebracht....
sunghost

mh

Beitrag von sunghost »

ja ist sie.

in der doku steht wie man die traps sendet. aber nicht wo ich diese abfragen kann. eine community z.b. habe ich nirgends in der konf zum eintragen gesehen.

hilfe wäre super, danke
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

das Gerätepaßwort ist die Community (bzw 'user:passwort' bei meheren Admin-Accounts).
Zum reinen Lesen geht auch die public-Community, es sei denn man hat das abgeschaltet.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
sunghost

mh

Beitrag von sunghost »

@alf29

danke, dann habe ich das doch richtig verstanden. obwohl ich diesen weg etwas eigenartig finde.

also muss ich nur einen neuen admin hinzufügen, das pw ist dann die community und ich kann die snmp traps auslesen?

danke, probiere ich morgen gleich aus.
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,
also muss ich nur einen neuen admin hinzufügen, das pw ist dann die community und ich kann die snmp traps auslesen?
Wie gesagt, Du kannst das vorhandene Paßwort oder - wenn's reicht - auch 'public' als
Community nutzen.

Aber wieso willst Du Traps auslesen? Ein SNMP-Trap ist per definition etwas, was das
Gerät selbständig versendet - was Du willst, ist ganz normal MIB-Werte auslesen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
sunghost

hi

Beitrag von sunghost »

hast ja recht. die mibs möchte ich haben.
muss ich alle rechte geben, oder reicht es ein bestimmtes recht zu geben. lesend ist ja klar.

wie sicherheitsrelevant ist das auslesen?
Antworten