Nabend,
ich habe folgendes Problem mit der 7.6er FW festgestellt.
Wir nutzen L54AG als Wlan Accesspoint, dahin connecten sich nun Nanostations5 im Bridge Mode. Hinter der Nano hängt eine HorstBox. Die Horst Box macht PPPOE auf den Lancom und soll auch als Voip Client laufen.
Bis zur 7.58 funktioniert dies auch ohne Probleme. Aber seid 7.6 habe ich folgendes Problem.
Der Lancom ist als Bridge konfiguriert.
1.) Firewall auf dem Lancom muss ausgeschaltet werden, da ansonsten kein TCP Verkehr also Surfen etcpp darüber geht. (Ping funktioniert)
2.) Voip kann sich nicht connecten.
Im ip-router passiert folgendes:
[IP-Router] 2009/04/20 20:45:12,890
IP-Router Rx (PPPOE, RtgTag: 0):
DstIP: 80.237.199.17, SrcIP: XXX.XXX.XXX.XXX, Len: 560, DSCP/TOS: 0xd0
Prot.: ICMP (1), port unreachable
embedded IP header:
DstIP: XXX.XXX.XXX.XXX,, SrcIP: 80.237.199.17, Len: 532, DSCP/TOS: 0x10
Prot.: UDP (17), DstPort: 5060, SrcPort: 5060
Ich kann diesen Fehler nicht wirklich nachvollziehen, da es ja mit der alten Firmware funktioniert hat. Des weiteren funktioniert es mit einer FritzBox. Der erste Fehler kommt wohl durch eine etwas sehr strenge Interpretation des TCP ACK/Syn flags zustande, zumindest ist das der Fehler warum ich bei aktivierter Firewall nicht "surfen" kann. Aber wenn die FW ausgeschaltet ist, sollte ja keinerlei Filterung mehr erfolgen. Daher ist das 2. Problem unerklärlich für mich. Der SIP Server ist erreichtbar und läuft auch auf der 5060 (nach meinen Informationen). Die HorstBox ist auch von außen erreichbar.
Hat vielleicht jemand eine Idee? Oder weiß jemand, was in diesem Bereich beim FW Update geändert wurde?
Vielen Dank
Matthias Vierling
L54AG Voip Problem
Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Zurück zu „LANCOM Wireless aktuelle Accesspoints“
Gehe zu
- Ankündigungen
- ↳ LANCOM-Forum.de Ankündigungen
- LANCOM Management Cloud (LMC)
- ↳ LANCOM Management Cloud
- LANCOM-Systems Router
- ↳ Fragen zur LANCOM Systems Routern und Gateways
- ↳ Fragen zu LANCOM UMTS/LTE Router
- ↳ Fragen zum Thema Firewall
- ↳ Fragen zum Thema VPN
- ↳ Fragen zum Thema IPv6
- ↳ Fragen zu LANCOM Systems VoIP Router
- LANCOM-Systems WLAN Controller
- ↳ Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller
- LANCOM Systems Accesspoints, Karten und Antennen
- ↳ LANCOM Wireless aktuelle Accesspoints
- ↳ LANCOM Wireless aeltere Accesspoints
- ↳ LANCOM AirLancer
- ↳ AirLancer Extender Antennen
- LANCOM LCMS - LANCOM Management System
- ↳ LANCOM LCMS/LANtools - (LANconfig, LANmonitor, LANtracer ...)
- ↳ LANCOM Wireless ePaper
- ↳ LANCOM Large Scale Monitor (LSM) und Large Scale Rollout (LSR)
- ↳ LANCOM: LANCOM LANCAPI und CAPI Fax-Modem
- ↳ LANCOM Software-Optionen
- ↳ LANCOM "Mobile Apps"
- ↳ Alles zum LANCOM Advanced VPN Client
- LANCOM Ethernet Switches
- ↳ LANCOM "managed" Switches
- ↳ LANCOM "unmanaged" Switches
- LANCOM-Forum Allgemeines
- ↳ LANCOM-Forum.de Regeln
- ↳ LANCOM: News und Ankündigungen
- ↳ LANCOM FAQ: FAQ-Bereich
- ↳ LANCOM: Allgemeine Fragen
- ↳ LANCOM: Feature Wünsche
- ↳ LANCOM: Custom LANCOM
- Sonstiges
- ↳ Allemeine Themen
- ↳ LANCOM-Forum.de