L54g + 2 WLANS per MultiSSID - Datenaustausch untereinander?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Sophokles

L54g + 2 WLANS per MultiSSID - Datenaustausch untereinander?

Beitrag von Sophokles »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe hier einen L54g, der für drei Rechner ins Internet routet. Einer spricht technisch WPA2 auf 54MBit, zwei aufgrund der verbauten Karten nur WEP auf 11MBit (MC-11 und IBM-build in). Da aber alles verschlüsselt sein soll, habe ich notgedrungen per MultiSSID zwei WLANs aufgespannt - eines verschlüsselt per WPA2, das andere per WEP128. Der MAC-Filter ist auch aktiviert (jaja, ich weiß, so sicher ist das nicht - aber um uns herum sind so viele Nutzer, da kann man gar nicht genug tun ;-) ). Das funktioniert soweit auch wunderbar, alle Rechner kommen verschlüsselt ins Internet. Kommunikation der Stationen untereinander ist auch config-seitig erlaubt. Allerdings kann ich nicht Daten zwischen den einzelnen Rechnern per SMB-Freigabe hin- und herschieben. Ein Ping funktioniert aber. Muss ich eine Route dafür anlegen, dass sich die Rechner gegenseitig über mehr als nur "Ping" sehen können? Geht das überhaupt, netzübergreifend Daten auszutauschen?

Für Tips wäre ich dankbar, denn die Notlösung, Daten per WeBDAV hin-und herzuschieben, ist doch ein wenig langsam und umständlich.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Sophokles
Allerdings kann ich nicht Daten zwischen den einzelnen Rechnern per SMB-Freigabe hin- und herschieben
Wenn du verschiedene Netze hast, dann ist es normal, daß Freigaben in der Netzwerkumgebung nicht auftauchen, solange du kein Domänennetz vetreibst (das liegt am Konzept der Netzwerkumgebnung).

Versuche mal die Rechner direkt über \\<ip-adresse>\<freigabe> anzusprechen.

Gruß
Backslash
Hobbyfahrer

Beitrag von Hobbyfahrer »

Moin,

habe drei SSID Netze allerdings alle im selben IP Bereich. Damit geht es ohne Probleme. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du das auch so oder?

Thorsten
Provider: Kabel Deutschland Flat 32
VoIP: Sipgate Plus
Router: Lancom 1781EF+FW 9.0, 2 x D-Link DAP-2695
VoIP: AW COMpact 5000R, CFT 3500, Gigaset N720
Antworten