L54g als Client-Bridge mit weiterem "Sende-AP" dah

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
airnet

L54g als Client-Bridge mit weiterem "Sende-AP" dah

Beitrag von airnet »

Hallo zusammen,
ich benötige Eure Hilfe bei der Umsetzung eines größeren W-LAN-Netzes. Folgendes möchte ich realisieren:

Es soll ein L54g(AP1), die Versorgung einiger W-LAN-Clients übernehmen. An diesen AP soll ein weiterer L54g (AP-Bridge) als Client-Bridge per W-LAN angebunden werden.
Hinter die AP-Bridge soll nun erneut ein L54g als Sender (AP2), der weitere W-LAN-Clients versorgen kann. Dieser kann per LAN-Kabel an die AP-Bridge angeschlossen werden.

Meine Fragen diesbezüglich sind nun folgende:
Werden die IP-Adressen der Clients am AP2 an den AP1 "durchgeleitet", oder schlagen dort lediglich die Informationen des AP2 auf? Es sollte am AP1 zu sehen sein, welche Clients im W-LAN-Netz des AP2 eingebucht sind. Was muss evtl. eingestellt werden?

Außerdem würde ich gerne wissen, wie sich die AP-Bridge verhält. Kann diese über den AP1 angesprochen werden oder wird diese im Netzwerk "unsichtbar"? Habe dazu zwar ein ähnliches Thema hier im Forum gefunden, allerdings wurde dort noch keine Lösung für das Problem gefunden. :(

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke jedenfalls schon mal im Vorraus für Eure Mühe.

Freundliche Grüße, airnet
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

wenn auf beiden Seiten der Client-Bridge-Modus aktiv ist (man kann das
auch in der Stationstabelle auf dem AP überprüfen), ist die Verbindung voll
transparent, d.h. sowohl die Client-Bridge selber als auch die Rechner dahinter
sind mit ihren eigenen MAC_-und IP-Adressen von der AP-Seite aus zu
sehen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
airnet

Beitrag von airnet »

Hallo nochmal,

danke erstmal für die Hilfe, Alfred. Das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Nun noch ein paar weitere Fragen:

Es ist also mit zwei L54g im Client-Bridge Modus realisierbar, mehrere Clients hinter der Bridge und weitere Clients direkt beim "Sende-AP" ins W-LAN-Netz einzubinden? Wie verhält sich in diesem Fall der Sende-AP? Dieser "stellt den Modus sozusagen zur Verfügung", man kann aber trotzdem auch noch "normale" Clients am AP anbinden?

Problem bisher ist folgendes:
Man hat ein W-Lan-Netz mit einem L54g als Sender, über den sich die Clients bei einem Radius-Server authentifizieren muss. Die einzelnen Clients (Empfangsantenne; LevelOne W-LAN-Bridge) werden mittels MAC der Bridge unterschieden. Wenn man über einen Switch zwei Clients an eine Bridge hängt, wird der erste, der sich einloggt jedes Mal wieder rausgeworfen, wenn der zweite sich einloggt ...

Die Frage ist nun also:
Wie kann man an einer Antenne und dazugehöriger Bridge mittels eines Switch mehrere Clients am W-LAN-Netz eines L54g (als Sender) anbinden? Diese sollten dann auch unterscheidbar sein.

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich schildern.
Danke schonmal für die Hilfe.

Freundliche Grüße, airnet
pank

Beitrag von pank »

Hmm, so wie ich dich verstehe willst Du lediglich den Radius einer Basisstation (ap1) vergrössern. Wenn ja, kann ich dir sagen, dass ich einen L54g und einen L54dual dafür nehme. Der "dual" nimmt dann als Client auf einem Interface von ap1 an und auf dem anderem Interface läuft er wieder als Basisstation im 2.4GHz b/g Betrieb. Natürlich im ClientBridgeMode auf dem "dual"...
Frank
- Es ist besser zu schweigen, und als Dummkopf verdächtigt zu werden, als zu reden, und dadurch
alle Zweifel zu beseitigen! (A. Lincoln)
Antworten