Hallo Lancom Community,
ich habe ein Problem mit meinem Gäste WLAN. Ich weiß das dieses Thema schon des Öfteren diskutiert wurde aber ich finde keinerlei passende Lösung.
Ich habe mein Netz nach dieser Anleitung eingerichtet:
http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/1CD5D ... enDocument
Der Netzwerkaufbau ist wie folgt:
Eine FritzBox IP 192.168.2.1 verbdindet sich mit dem Internet, der Lancom Router ist via Kabel daran angeschlossen und hat auf der LAN Seite die 192.168.2.29. Auf der WLAN Seite hat der Lancom die 200.1 und vergibt die Adressen via DHCP. Bis hierhin funkioniert es wunderbar, nur können die Clients die sich mit dem Gäste WLAN verbinden nicht auf das Internet zugreifen. Ich habe die Route wie in dem KB Artikel von Lancom eingetragen... Jemand eine idee, vielen Dank.
L54g - Gäste WLAN funktioniert nicht
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- Bernie137
Re: L54g - Gäste WLAN funktioniert nicht
Hi,
im Punkt 2.3 der Anleitung wird erklärt, wie im vorgeschaltetem Lancom Router eine Rückroute eingetragen wird. Hast Du das bei Dir stattdessen in der Fritz!Box gemacht?
Gruß Heiko
im Punkt 2.3 der Anleitung wird erklärt, wie im vorgeschaltetem Lancom Router eine Rückroute eingetragen wird. Hast Du das bei Dir stattdessen in der Fritz!Box gemacht?
Gruß Heiko
Man lernt nie aus.
Re: L54g - Gäste WLAN funktioniert nicht
Hi Heiko,
vielen Dank für deine Antwort.
Nein das hab ich nicht gemacht, weiß auch nicht ob es mit der FritzBox geht?! Ich hatte das vom Prinzip her damals schon einmal am laufen, hatte anfänglich ebenfalls Probleme aber nachher lief es. Damals brauchte ich aber auch keine Routen in der Fritzox zu konfigurieren.
Ich würde das Prinzip auch anders aufbauen z.B. mit VLANs wenn es eine gute Beschreibung gibt und es damit funktioniert!
vielen Dank für deine Antwort.
Nein das hab ich nicht gemacht, weiß auch nicht ob es mit der FritzBox geht?! Ich hatte das vom Prinzip her damals schon einmal am laufen, hatte anfänglich ebenfalls Probleme aber nachher lief es. Damals brauchte ich aber auch keine Routen in der Fritzox zu konfigurieren.
Ich würde das Prinzip auch anders aufbauen z.B. mit VLANs wenn es eine gute Beschreibung gibt und es damit funktioniert!