ich habe ein WLAN mit einem L54g Accesspoint.
Dieser bietet 2 SSID 1x intern und 1x gast.
Soweit funktioniert alles gut, WLAN intern läuft als default Netzwerk und WLAN gast als VLAN für Gäste. Mehrere Notebook arbeiten problemlos mit den beiden WLANs.
Ein Mitarbeiter hat aber ein Macbook Air und dieses soll das WLAN intern benutzen. Das verbinden ist ohne Probleme möglich, aber das Notebook erreicht dann keine andere interne Adresse (z.B. RDP) oder das Internet. Ein ping ist aber möglich.
Was könnte hier das Problem sein?
Das Macbook kann im WLAN gast benutzt werden und kommt dann ins Internet.
Wenn das Macbook in WLAN intern ist, kann es nicht ins Internet, kann aber lokale Rechner anpingen, kann aber nicht auf interne Webseiten oder andere Dienste zugreifen. DHCP Adresszuweisung funktioniert und auch DNS wird aufgelöst. Das Macbook kann in anderen WLANs ohne Problem arbeiten. Andere Notebooks haben keine Probleme im WLAN intern. Es ist kein MAC Filter oder Firewall aktiviert. Wenn das MacBook mit Kabel im Netzwerk angesteckt wird funktioniert der Zugriff. VLAN und Gastnetz wurde zum Test abgeschaltet - leider keine Veränderung. Verwendet wird die aktuelle Firmware von LANCOM für den L54g.
Ich bin ratlos

Gibt es im Accesspoint eine Blacklist oder sowas?