Hallo zusammen,
ich nutze einen L54g (Firmware 7.30) im AP-Modus. Über eine Stationsliste werden die einzelnen W-LAN Clients per MAC-Adresse für den Zugriff freigegeben, sowie die Bandbreite (Tx und Rx)
Gibt es ein Skript, um für die einzelnen Clients den http-Verkehr (http-Protokoll) über die Firewall, bzw. per Quality of Service, zu bevorzugen? So dass also erstmal http bevorzugt behandelt wird und danach alles andere, sofern noch Ressourcen (betreffend Bandbreite) frei sind.
Habe leider zu diesem Thema noch nichts hilfreiches gefunden. Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Freundliche Grüße, airnet
L54g - Skript um Http über QoS zu priorisieren
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
-
Hallo backslash,
vielen dank für den hinweis, ich würde es nur gern verstehen *g*
würde es also analog über das lanconfig so aussehen:
Firewall / QoS
Regeln
Regeln
Hinzufügen
Name angeben
Unter Aktionen "object reject" löschen
QoS Aktion hinzufügen
Neues QoS Objekt
Name eintragen
QoS hinzufügen
Mindestbandbreite garantieren => Wert eintragen
Pro Verbindung bedeutet je USER ? / Global ist für alle angeschlossenen USER ?
OK
OK
bei Dienste der neuen Regel
Ziel-Dienste
folgende Ziel-Dienste
dann z.B. HTTP / HTTPS auswählen
und fertig ?
sehe ich das richtig ?
Lg
Missi
vielen dank für den hinweis, ich würde es nur gern verstehen *g*
würde es also analog über das lanconfig so aussehen:
Firewall / QoS
Regeln
Regeln
Hinzufügen
Name angeben
Unter Aktionen "object reject" löschen
QoS Aktion hinzufügen
Neues QoS Objekt
Name eintragen
QoS hinzufügen
Mindestbandbreite garantieren => Wert eintragen
Pro Verbindung bedeutet je USER ? / Global ist für alle angeschlossenen USER ?
OK
OK
bei Dienste der neuen Regel
Ziel-Dienste
folgende Ziel-Dienste
dann z.B. HTTP / HTTPS auswählen
und fertig ?
sehe ich das richtig ?
Lg
Missi
ohje, noch mehr technik-scheiss...
Hi missunderstood
- Pro Verbindung (%Qcds128): Jede einzelne (TCP-) Session bekommt die Mindestbandbreite zugewiesen (Bei einer normalen Webseite werden i.A. mehrere TCP-Sessions geöffnet, z.b. je eine für jedes Bild)
- global (%Qgds128): Alle Sessions zusammen teilen sich die Mindestbandbreite
- pro User (%Quds128, neu seit 7.60): Alle Sessions, die von einer IP-Adresse ausgehen (=> also von einem "User" stammen) teilen die die Mindestbandbreite (das wäre die sinnvollste Variante für das gewünschte Szenario)
Gruß
Backslash
seit der 7.60 gibt es drei Möglichkeiten:Pro Verbindung bedeutet je USER ? / Global ist für alle angeschlossenen USER ?
- Pro Verbindung (%Qcds128): Jede einzelne (TCP-) Session bekommt die Mindestbandbreite zugewiesen (Bei einer normalen Webseite werden i.A. mehrere TCP-Sessions geöffnet, z.b. je eine für jedes Bild)
- global (%Qgds128): Alle Sessions zusammen teilen sich die Mindestbandbreite
- pro User (%Quds128, neu seit 7.60): Alle Sessions, die von einer IP-Adresse ausgehen (=> also von einem "User" stammen) teilen die die Mindestbandbreite (das wäre die sinnvollste Variante für das gewünschte Szenario)
ja... zumindest solange du die Priorisierung nicht auf bestimmte User beschränken willst - ansonsten mußt du diese noch als Quelle hinzufügen(...)
sehe ich das richtig ?
Gruß
Backslash
-