Hallo,
ich betreibe obige Konfig,
die Datenrate bleibt weiter hinter dem erwarteten zurück.
Ist es wichtig das am 1881n und am OAP-310 die Antenneneingänge gleich sind?
Am 1811n kann ich ja nur 1+3 extern nutzen, am OAP sind 1+2 genutzt wäre es wichtig hier auch 1+3 zu nutzen?
grüße
mistrty7
Lancom 1811n P2P-WLAN mit OAP-310
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Lancom 1811n P2P-WLAN mit OAP-310
1x1823, 3x1811, 1x1821, 3x 1521, 2x 1511, 8x L-54dual, 3x L-54ag, 4x L-54g => 70 User mit DSLper WLAN
Hallo Alf,
ca. 2km, Fresnellzone ist nicht ganz ungestört, beide Antennen in passender Höhe montiert, erwartet waren 150-180MBit Brutto, es sind 30-45 MBit
Stutzig macht mich vor allen Dingen das es nur eine Verbindung zustandekommt, wenn
ich die Sendeleistung nicht anpasse, das kann eigentlich gar nicht sein!
bei 2 mal 25dBi sollte da doch mehr drin sein.
Ich werde mal die Kabel tauschen, und auch eine Antenne
sowie es mal mit 54MBit probieren also einer Ebene testen.
Hierzu dann auch noch eine Frage, wenn ich beide AP´s auf 54Mbit Only stelle und dann jeweils den Antennenausgang vorwähle z.B: 1 und später 3 kann ich dann die ebenen, Sprich Vertikal /Horizontale Polarisation testen?
Und somit mein Problem eingrenzen?
grüße und frohe Ostern
Norman
ca. 2km, Fresnellzone ist nicht ganz ungestört, beide Antennen in passender Höhe montiert, erwartet waren 150-180MBit Brutto, es sind 30-45 MBit
Stutzig macht mich vor allen Dingen das es nur eine Verbindung zustandekommt, wenn
Ich werde mal die Kabel tauschen, und auch eine Antenne
Hierzu dann auch noch eine Frage, wenn ich beide AP´s auf 54Mbit Only stelle und dann jeweils den Antennenausgang vorwähle z.B: 1 und später 3 kann ich dann die ebenen, Sprich Vertikal /Horizontale Polarisation testen?
grüße und frohe Ostern
Norman
1x1823, 3x1811, 1x1821, 3x 1521, 2x 1511, 8x L-54dual, 3x L-54ag, 4x L-54g => 70 User mit DSLper WLAN
Moin,
HT-2-130M), also die Bruttorate, die sich bei 20 MHz Kanalbreite und langem Guard-Intervall
ergibt. Wenn die Geräte 40 MHz und/oder kurzes Guard-Intervall ausgehandelt haben, wird
die effektive Bruttorate entsprechend mehr (wenn beides aktiv ist, z.B. 15..300 MBit). In
der P2P-Statistik und vom LANmonitor wird diese effektive Rate schon angezeigt, im Linktest
erst demnächst ab der 8.00. Meinst Du mit den 30..45 Mbit diese effektive Bruttorate?
finden, damit wird das SNR auf die einzelnen Antennen aufgeschlüsselt.
1+2, 1+3 und 1+2+3. Das ist durch die Hardware so vorgegeben.
Gruß Alfred
Achtung: beim Linktest wird als Datenrate nur das MCS angezeigt (also HT-1-6,5M biserwartet waren 150-180MBit Brutto
HT-2-130M), also die Bruttorate, die sich bei 20 MHz Kanalbreite und langem Guard-Intervall
ergibt. Wenn die Geräte 40 MHz und/oder kurzes Guard-Intervall ausgehandelt haben, wird
die effektive Bruttorate entsprechend mehr (wenn beides aktiv ist, z.B. 15..300 MBit). In
der P2P-Statistik und vom LANmonitor wird diese effektive Rate schon angezeigt, im Linktest
erst demnächst ab der 8.00. Meinst Du mit den 30..45 Mbit diese effektive Bruttorate?
Wie lang ist denn Deine Strecke?Stutzig macht mich vor allen Dingen das es nur eine Verbindung zustandekommt, wenn
Ein 'linktest -n' auf der CLI ist hilfreich, um Asymmetrien in den einzelnen Antennen zuIch werde mal die Kabel tauschen, und auch eine Antenne
finden, damit wird das SNR auf die einzelnen Antennen aufgeschlüsselt.
In den möglichen Antennekombinationen ist immer Antenne 1 enthalten, es gehen also nur 1,Hierzu dann auch noch eine Frage, wenn ich beide AP´s auf 54Mbit Only stelle und dann jeweils den Antennenausgang vorwähle z.B: 1 und später 3 kann ich dann die ebenen, Sprich Vertikal /Horizontale Polarisation testen?
1+2, 1+3 und 1+2+3. Das ist durch die Hardware so vorgegeben.
Gruß Alfred