Lancom 3850

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
therdrev
Beiträge: 2
Registriert: 21 Apr 2011, 12:01

Lancom 3850

Beitrag von therdrev »

Hallo Zusammen,

ich bin Besitzer eines Lancom 3850 UMTS Router. Nach Stunden des Konfigurierens, läuft er nun einwandfrei. Im übrigen bin ich immer noch über die Vielfalt der Einstellmöglichkeiten erstaunt. :-)

Nun kurz zu meiner Frage. Ich möchte im Gebäude die WLAN Reichweite erhöhen.
Welchen Repeater könnt ihr mir empfehlen? Muss/Soll es ein Lancom Gerät sein?

Danke, therdrev
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5288
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo therdrev,

ein LANCOM wäre sicherlich die beste Lösung. Bei einem Gerät eines anderen Herstellers sollte man beachten, dass hier nur echte Repeater funktionieren, da P2P/WDS zwischen zwei Geräten nicht standardisiert und somit herstellerspezifisch ist (allenfalls ohne Verschlüsselung kann das funktionieren).

Viele Grüße,
Jirka
therdrev
Beiträge: 2
Registriert: 21 Apr 2011, 12:01

Beitrag von therdrev »

Danke für die Info. Ich habe nun einen LC 3850 UMTS und einen L54ag.
Mir ist bewusst, folgende Fragen werden nicht gerne gesehen, aber mir fehlt zum jetzigen Zeitpunkt leider wirklich die Zeit, dass ich mich in die ganze WLAN Thematik intensiv einlese/einarbeite.
Was ich mir von jemanden hier im Forum erhoffe, wäre eine kurze stichwortartige Erklärung auf was ich bei der Konfiguration achten muss bzw. ev. ein Link zu den richtigen Dokus.

Ziel wäre - falls überhaupt so realisierbar wie ich mir das vorstelle(?) - die zwei konfigurierten logischen WLAN Netze am LC3850 zu repeaten. Ein WLAN ist quasi das UMTS WAN für externe Besucher, das zweite WLAN Netz fungiert als Access Point für die Mitarbeiter. Das funktioniert soweit auch perfekt, leider jedoch nicht am Ende des Ganges. :-) Darum möchte ich nun den L54ag als Repeater verwenden. Bin ich hier am Holzweg?

Hat jemand Zeit mich hierbei ein wenig zu unterstützen?

Gruß + Danke
therdrev
Antworten