Lancom L-1310acn MacBook Pro Retina und AC WLAN

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Habib

Lancom L-1310acn MacBook Pro Retina und AC WLAN

Beitrag von Habib »

Hallo,

ich habe seit 14 Tagen einen neuen Accesspoint (L-1310acn) und noch leider Probleme mit meinem ebenfalls fast neuem Mac Book Pro Retina Modell late 2013 (4 Wochen alt, aber nicht das vor zwei Wochen vorgestellte mid 2014) mich per Gigabit WLAN anzumelden. Ich stehe schon in Kontakt mit dem Lancom Support und habe diverse Trace's erstellt, jedoch kann man wohl mein Problem daran nicht erkennen.
Ein parallel erstelltes a/b/g/n WLAN funktioniert dagegen reibungslos, nur dafür hätte ich ja nun nicht von meinen 460er agn wechseln müssen :-(

Meine Frage nun in diese Runde, ob es noch mehr User wie mich gibt die mit ihren Apple AC-fähigen Produkten Probleme haben mit einem nicht Apple Accesspoint zu verbinden?
Habib

Re: Lancom L-1310acn MacBook Pro Retina und AC WLAN

Beitrag von Habib »

Nach einigen Threads die im Zusammenhang mit dem Mac / Apple stehen habe ich die Lösung dank des Forums gefunden :-)

Die Lösung war dann doch sehr simple und muss nur einmal gewusst sein.
Ich bin der Meinung, dass ich das WLAN per Assistent eingerichtet habe und dort Deutschland als Land angegeben habe. Nun stand in meinermKonfiguration (WLAN->Land) jedoch Europa. Wie ich gelesen habe, behart der Mac wohl allgemein im AC/N (5 Ghz) Standard stur darauf, dass die WLAN Kennung mit der Regionseinstellung übereinstimmen muss und lehnt bei Abweichung die Verbindung ab. Bei dem Standard zu B/G im 2,4 GHz ist dies wohl nicht implementiert und daher funktioniert die Verbindung.

Lange Rede kurzer Sinn: Fehlerursache offenbar Länderkennung Abweichend von den Region-Settings im Mac (Deutschland statt Europa)
Antworten