LANCOM L-321agn: Antenne durch bessere ersetzen?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Fabi83

LANCOM L-321agn: Antenne durch bessere ersetzen?

Beitrag von Fabi83 »

Hallo!

Ich habe erstmals einen L-321agn in Betrieb genommen, die Konfiguration mit Multi-SSID und Radius war zwar durch Firmware Fehler eine echte Herausforderung, läuft jetzt aber einwandfrei.

Was mich sehr stutzig macht: Die Funkabdeckung ist nicht zufriedenstellend. Sie ist sogar erschreckend schlecht. Das Szenario ist vereinfacht gesagt so: Es sollen 2 kleine Gebäude abgedeckt werden, die in 10m Abstand stehen (dazwischen ist Luft). In Gebäude 2 ist nur ein Büro, das quasi Sichtkontakt Fenster -> Fenster auf den Aufstellungsort hat, dennoch wird sogut wie kein Signal empfangen. Der Aufstellungsort des AP kann frei gewählt werden, aber an keiner Position habe ich ein zufriedenstellendes Ergebnis gehabt. Ich habe auch ein wenig mit den Funkeinstellungen gespielt, Kanäle ausprobiert, mal probehalber nur b/g Modus, oder für die Leistung der Antenne was höheres eingestellt, bringt aber alles nichts. Wir sprechen von einer Gesamtgrößenordnung von vielleicht 30m Luftlinie, verteilt auf ein paar Büroräume, ich hätte eigentlich gedacht, das dürfte doch für so einen teueren Access Point kein Problem sein.

Daher meine Frage: Kann mir jemand eine gute Antenne empfehlen, gegen die ich die mitgelieferten austauschen kann? Ich bin leider gar kein Antennenprofi, weiß also auch nicht ob ich dann gleich 2 oder was für welche bräuchte. Darf ruhig auch was kosten, wenn's was bringt.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke
stefanbunzel

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Fabi83

Bevor du Geld für Antennen ausgibst:

Hast du die Fenster offen oder geschlossen gehabt? Neue Fenster haben Wärmeschutzglas mit Metallbedampfung! Da geht so gut wie kein WLAN durch! Gleiches gilt für gedämmte Außenwände, evtl. mit Alu-kaschierter Dämmung!

Hast du mal einen Test der Geräte in einem Raum mit rd. 3 oder 4 m Entfernugn durchgeführt?

Welche Signalstärken werden im LANmonitor angezeigt?

Viele Grüße
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
tesme33

Beitrag von tesme33 »

Hi
das mit den Fenstern scheint auch ohne Bedampfung ein Thema zu sein. Hier haben hier einen Innenhof und einen 54dual im Einsatz. Auf der anderen Seite des Hofes geht nix.

Gruss
Lancom: LN-830acn 10.40 (out of service 1781VAW 10.40 / L-460agn 8.84.279 /L315 FW 9.0RU3 )
Internet: Vodafone Kabel 1000/50
Telefonie: VOIP only (FB6660, DSL ist bei uns eine Katastrophe, 50m weiter gibt es VDSL ... )
Voip-Provider: Sipgate,KDG
chaef

Beitrag von chaef »

Hi,

ich hab ein Ähnliches Problem.

Ich möchte zwei Gebäude miteinander verbinden. Gekaufte Hardware: Zwei L-321agn und eine AirLancer Extender O-D9a. Luftline 160 m und Sichtkontakt. Prinzipiell müssten das laut Antennenkalkulator ohne auch ohne die Antenne gehen. Beide APs hab ich draußen hingestellt und keinen Empfang gehabt. Beide APs im Gebäude durch eine Stahlbetondecke funktionierte mit einer Signalstärke von 67%.

Das Ziel ist: Ich möchte den entfernten AP unters Dach stellen (nicht gedämmt und nur eine Lage Dachziegeln). Die Antenne hab ich außen am Gebäude angebracht ausgerichtet und anchließend eine Signalstärke von 36% gehabt, wobei ich allerdings nicht im AP die 23dB der Antenne eingestellt habe sondern die 3dB der Originalen drin gelassen habe. Bei einer Einstellung auf 23dB erhalte ich kein Signal mehr. Wie gesagt alles bei Sichtkontakt.

Meine eigentliche Idee war auf Empfängerseite die Antenne zu installieren, weil das den Installationsaufwand deutlich senkt. Da hab ich aber gar kein Signal gefunden. Einstreuungen oder Störungen denke ich nicht zu haben, da ich auch weit weg von Flughäfen auf dem Land wohne.

Super wäre über diese Distanz die 300 MBit hinzubekommen, würde gern Fernwartung(Bildschirmfreigabe) und Backups (täglich 1GB+) durchführen und sollten nicht allzulange dauern. Meine Frage wo könnte das Problem liegen. Bzw. welche Einstellung sind kritisch. Frequenz steht auf 5 GHz und Standard auf n.
Antworten