Lancom L-322agn WLAN repeater

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Lambda
Beiträge: 1
Registriert: 14 Mär 2015, 14:55

Lancom L-322agn WLAN repeater

Beitrag von Lambda »

Hallo Zusammen,

kurz zur Vorgeschichte:

Wir hatten in unserem Verein früher eine Fritzbox, mit der wir ein freies WLAN für Gäste zur Verfügung gestellt haben. Die hat jedoch aufgrund der teilweise hohen Anzahl an Clients oft Probleme bereitet. Ich habe diese Fritzbox letztes Jahr durch einen Lancom L-322agn ersetzt, da Sie mir von Berufswegen bekannt sind und ich Sie auch wegen Ihrer hohen Qualität schätze.

Ich habe diese Möglichkeit dann gleich dazu genutzt 2 WLANs einzurichten. Ein WLAN für Vereinseigene Geräte, welche in einem Netz 10.0.0.0/24 hängen und ein WLAN für Gäste mit einem eigenen 10.0.10.0/24 Netz. Wir haben pro Jahr ca. 5000 - 6000 Besucher, welche das freie WLAN nutzen. Ursprünglich wollte ich jetzt mit dem Lancom für das Gäste WLAN eine Facebook Authentifizierung einrichten. Da Lancom das ja leider leider nicht an Bord hat und es mir zu aufwendig war, dass von Hand zu stricken habe ich kurzerhand zu einem Netgear R6300v2 gegriffen und das Gäste WLAN auf dem Lancom deaktiviert.

Jetzt würde ich jedoch gerne das zweite physische WLAN Interface des Lancoms (auf dem vorher das Gäste Netz lief) dafür benutzen, die Reichweite vom Netgear WLAN mit Facebook Auth zu erweitern. Eine Kabelverbindung vom Lancom zum Netgear ist möglich. Vielleicht habt Ihr hier eine praktikable und stabile Lösung oder jemand hat etwas ähnliches schonmal gemacht.

Für ein paar Inspirationen wäre ich sehr dankbar,

Grüße,

Benni
Antworten