Lancom L-54 Wireless Anleitung Wireless Client einrichten

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
paulazar

Lancom L-54 Wireless Anleitung Wireless Client einrichten

Beitrag von paulazar »

hallo,

habe mir vor langer zeit einen l-54 gekauft, weil ich mit den billigen aps immer wieder probleme hatte. nun habe ich mir einen teuren l-54 gekauft und habe das problem diesen ap im wireless client modus einzurichten.

in meiner stadt wird ein kostenloser internetzugang mit einschränkungen per wlan zur verfügung gestellt. außerdem kann ich die aps der uni auch noch benutzen.

auf dem dach habe ich schon eine richtantenne montiert. der l-54 steht im speicher und eine netzwerkverbindung habe ich auch schon in die wohnung gelegt. mit meinem pc kann ich auch auf den l-54 zugreifen.

meine fragen sind nun:

an welche der beiden buchsen muß ich meine richtantenne anschließen?

welche einstellungen muß ich vornehmen, wenn ich den ap im wireless client modus betreiben will?

habe schon im netz rumgeblättert aber leider nichts dazu gefunden.

übrigens, mit den billigen aps klappt der empfang und internetverbindung funktioniert auch, ist aber nicht ganz so gut. da die uni auch aps von lancom und antennen von wimo verwendet, habe ich mir die gleiche ausrüstung gekauft, um eine stabile verbindung zu erhalten.

wenn mir einer eine anleitung schicken könnte wäre ich sehr dankbar.

nochmals, vielen dank schon im voraus.
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

das ist eigentlich nicht besonders schwierig, man stellt in den Betriebseinstellungen das
Gerät von Access Point auf Client um und stellt Verschlüsselung und SSID genau wie
auch im AP-Modus ein. Da im Client-Modus nur gegen einen AP verbunden werden kann,
macht man diese Einstellungen in der Zeile für das erste logische Netz (WLAN-1). In den
Client-Einstellungen wirst Du für den ersten Schritt höchstens etwas einstellen müssen,
wenn der AP im 5 GHz-Band funkt. Die Antenne kommt an den Main-Anschluß.

Auf welche Weise machst Du dann Deine Internet-Verbindung bein anderen Client-Adaptern?
Der Client-Modus - wenn er zum Bridging verwendet wird - hat die eine oder andere WLAN-bedingte
Tücke, da kann es noch erforderlich sein, die eine oder ander Einstellung zu korrigieren.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten