Lancom L54 AG als Basisstation im Intranet

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Greeve

Lancom L54 AG als Basisstation im Intranet

Beitrag von Greeve »

Guten Tag,

Ich hoffe sehr hier Hilfe zu finden, da meine Netzwerkkenntnisse leider noch nicht so ausgebaut sind. Mit einfachen Geräten komme ich super zurecht, aber hier bin ich leider etwas überfordert und hoffe auf eine Gnade und Mitholfe bei der Lösung meines Problems ; )

Zur Lage.

Es existiert ein lokales Intranet mit dem Gateway und DNS Server 192.168.1.1 !
Ein paar Rechner gängen in diesem Netz mit einer Festen IP und alle neuen Geräte bekommen per DHCP eine IP zugewiesen, das klappt auch wunderbar soweit.
Jetzt möchte ich den L54 AG in das netzwerk so einbinden, das er alle Geräte, die sich ins WLAN des L54 AG einklinken, und eine DHCP anfrage senden, von unserem DHCP Server, der ja schon existiert und wunderbar funktioniert, eine IP Adresse zugewiesen bekommen.

Das funktioniert momentan nur so, das der L54AG eine IP im 192.168.1er netz verteilt und dann 169.x adressen zuweist, und ich habe keine ahnung wie ich das mit den zonen und dhcp settings einstellen muss, habe für alle zonen einfach weiterleiten der dhcp anfragen eingestellt. allerdings klappt das wie gesagt ehr garnicht : /

Wie gesagt bin echt ein Anfänger und total überfordert, hoffe daher auf nette Tips, was ich wo beachten sollte.

Ziel ist es also einfach, das der Lancom an einem Netzwerkkabel wie jeder andere auch hängt. Ein WLAN anbietet, in dem Alle Clients wie im Normalen Intranet behandelt werden.

VG Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Greeve am 12 Mai 2010, 14:50, insgesamt 3-mal geändert.
ft2002

Beitrag von ft2002 »

Hey Greeve,

In IP-Einstellungen einfach auf Client-Modus schalten :idea:
Greeve

Beitrag von Greeve »

hmm also einfach geht irgendwie nichts für mich : )

habs jetzt mit routing und nem subnetz versucht, da verteilt er die ips schon ordentlich aber die 2er kommen nicht ins 1er : /

und client, sollte doch nur gehen wenn schon ein AP als basisstation existiert und ich dahin connecten will, oder seh ich das falsch. etwas genauer wäre sehr hilfreich.

Danke shconmal im vorraus.

PS: habe noch schnell bild für euch gemalt ;D
ft2002

Beitrag von ft2002 »

Ah, ein Bild..... da nimm das :wink:

http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/1CD5D ... enDocument

das ist glaub ich was Du willst

WLAN für Gast der Serven kann
WLAN für Mitarbeiter die auf alles zugreifen können
ft2002

Beitrag von ft2002 »

Ich bin heute schwer von Begriff, sorry

Oder willst Du nur ein AP haben der W-LAN bereitstellt dann einfach per Reset Doof machen und in den IP-Einstellungen unter Netzwerke auf Client Umstellen

dann bezieht er seine IP vom DHCP und gibt alle Anfragen an den DHCP weiter
Greeve

Beitrag von Greeve »

hehe genau damit versuchs ichs die ganze zeit, und scheiter leider, dann liegts wohl echt an mir :> naja ich versuchs weiter, falls jemand tipps hat, nehm ich die gerne, oder mein problem sieht

Vielen Dank Trotzdem ! :D bllt klappts ja noch

zur erklärung ( ja meine war etwas schwammig sry : )):

Ich hätte gerne einen AP im Intranet hier ( seine ip ist mir absolut egal), dieser soll ein WLAN bereitstellen.
Clients sollen in der Lage sein, sich mit diesem WLAN zu verbinden, der DHCP Server, welcher schon im Intranet existiert und nichts mit dem AP zu tun hat, sollte diesen Clients eine IP zuweisen ( über den AP).
Die Clients sollten dann auch im gleichen Netz wie das Intranet sein, und Zugriff aufs internet haben. Das ist alles.
Ich hoffe es ist verständlich, kann aber bei Frage gerne weiter helfen : )
TheCloud

Beitrag von TheCloud »

Hallo Sebastian,

wenn ich das richtig verstehe, willst Du den L54 als reine Bridge ins kabelgebundene LAN verwenden.

Dafür gibst Du dem AP eine IP aus Deinem LAN (z.B. 192.168.1.2) und konfigurierst das WLAN entsprechend (SSID, WPA2 usw.).

Wenn Du einen bereits vorhandenen DHCP-Server nutzen möchtest, reicht es, das DHCP-Modul des LANCOMs abzuschalten (DHCP-Server aktiviert -> nein). Nun wird das LANCOM selbst nicht auf die DHCP-Requests der WLAN-Clients antworten. Diese werden einfach ins LAN gebridged und dann von Deinem DHCP-Server bedient.

Gruß

TC
Greeve

Beitrag von Greeve »

okay, hab jetzt feierabend, aber genau so werd ichs versuchen, ich bedanke mich ;D
Greeve

Beitrag von Greeve »

okays, habs aufgegeben und zunem 5€ AP gewechselt, der noch im archiev gammelte : / 3 minuten und alles lief wie gewollt.

Zuviele Optionen sind nicht immer gut : )
Antworten