wir haben in um Unternehmen dafür entschieden Lancom-Router zu vertreiben und haben auch bereits die Kurse NC I-III erfolgreich abgelegt. Bovor wir so wirklich loslegen haben wir uns Techniker auch für Zuhause ein Lancom-Router besorgt um mehr zu lernen/experimentieren zu können.
In meinem Fall handelt es sich um eine 1781VAW + ADSL 16Mbit Leitung von der Telekom.
Soweit bin ich mit dem Gerät bestens Zufrieden und alles funktioniert so wie es soll (LAN).
Leider aber schaffe ich es nicht eine stabile und schnelle WLAN-Verbindung (2,4GHz) auf die Beine zu stellen. Mit den Notebooks habe ein min. einmal täglich ein Verbindungsabbruch obwohl die Signalsärke recht gut ist. Des größere Problem ist, dass der Seitenaufbau über die Smartphones (LG Nexus 4, Samsung Galaxy S4, iPad) echt miserabel ist. Auch Videos in YouTube benötige wesentlich länger Zeit bis Sie geladen werden als mit der alten FritzBox 7270. Da ich nicht genau weis wie ich den Fehler identifiziere, habe ich eine Screenshots meiner Konfiguration hinzugefügt. Vlt. könnt Ihr bei mir den Fehler finden.
Zusatzinformationen:
Firmware ist die 8.84.0177RU2
Firewallregeln habe ich alle raus genommen
Unterschiedliche Kanäle habe ich ebenfalls getestet
Antennengewinn 0-5 getestet
Entfernung zum Smartphone ca. 8m mit eine Betonmauer (nicht besonders dick) dazwischen