LCOS 4.14 ?? und kein Platz mehr ...
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
LCOS 4.14 ?? und kein Platz mehr ...
In unserer jüngsten Lieferung befindet sich ein L54ag, das die Firmware 4.14 vom 31.5.2005 enthält (die ist mir eigentlich nicht bekannt).
Nun wurde LCOS 5.02 installiert, was problemlos ging, aber als wir dann die 4.14 durch 3.42 ersetzen wollten, kam eine seltsame Fehlermeldung, dass eventuell ein "Konverter" benötigt würde. Im Webinterface gibt es statt dessen beim Upload einen "Fehler 101 - kein Platz mehr" zu sehen.
Und wie wird man jetzt die 4.14 wieder los?
Seltsames Detail am Rande: Während es der 4.12 schon den LOGIN Button im Webinterface gab, ist dieser in der 4.14 Firmware wieder verschwunden. Ist wohl keine offizielle Version.
Mittlerweile haben wir es geschafft, 2x die 5.02 ins L54ag zu laden, ein Downgrade auf 3.42 ist aber immer noch nicht möglich - ein "Konverter" wird benötigt?
Nun wurde LCOS 5.02 installiert, was problemlos ging, aber als wir dann die 4.14 durch 3.42 ersetzen wollten, kam eine seltsame Fehlermeldung, dass eventuell ein "Konverter" benötigt würde. Im Webinterface gibt es statt dessen beim Upload einen "Fehler 101 - kein Platz mehr" zu sehen.
Und wie wird man jetzt die 4.14 wieder los?
Seltsames Detail am Rande: Während es der 4.12 schon den LOGIN Button im Webinterface gab, ist dieser in der 4.14 Firmware wieder verschwunden. Ist wohl keine offizielle Version.
Mittlerweile haben wir es geschafft, 2x die 5.02 ins L54ag zu laden, ein Downgrade auf 3.42 ist aber immer noch nicht möglich - ein "Konverter" wird benötigt?
Mit freundlichen Grüßen,
true global communications GmbH (TGNET/wireless, ca. 300x L54ag/L54dual)
Thomas Giger
Thomas Giger
-
Noch ein Nachtrag: Dieses L54ag hat einen "Lader" der Version 1.86 (statt 1.73 wie bei früheren Geräten) mit der Größe 128. Vielleicht ist das also insgesamt zu viel für's Flash?
Seltsamerweise gab es den früheren Lader 1.73 aber wahlweise in den Größen 80 und eben auch 128. Also müsste eine 3.42 und eine 5.02 ins Flash passen.
Wahrscheinlich hat einfach der Lader 1.86 ein Problem, oder?
Seltsamerweise gab es den früheren Lader 1.73 aber wahlweise in den Größen 80 und eben auch 128. Also müsste eine 3.42 und eine 5.02 ins Flash passen.
Wahrscheinlich hat einfach der Lader 1.86 ein Problem, oder?
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Giger
Thomas Giger
Hi,
um welche Hardware Release handelt es sich bei Deinem Geraet? LANconfig -> Allgemein, oder "sysinfo" im Telnet.
Ich vermute dies ist eine neue Hardware Relase "E", deshalb ist auch bereits der Loader 1.86 drin. In diese Geraete kannst Du keine 3.42 einspielen, die ist zu alt und unterstuetzt die neue Hardware nicht. Alles ab Version 4.14 ist OK.
Ciao
LoUiS
um welche Hardware Release handelt es sich bei Deinem Geraet? LANconfig -> Allgemein, oder "sysinfo" im Telnet.
Ich vermute dies ist eine neue Hardware Relase "E", deshalb ist auch bereits der Loader 1.86 drin. In diese Geraete kannst Du keine 3.42 einspielen, die ist zu alt und unterstuetzt die neue Hardware nicht. Alles ab Version 4.14 ist OK.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Moin,
hierzu möchte ich noch sagen, dass die Geräte jetzt auch auch dem Lan-Port "Autosensing" sind und der Schalter weg ist...... suuper Sache das
Marc
hierzu möchte ich noch sagen, dass die Geräte jetzt auch auch dem Lan-Port "Autosensing" sind und der Schalter weg ist...... suuper Sache das

Marc
>150 Wlan Geräte für den Backbone im Einsatz. Einige Server für die User-Einwahl via PPPoE. LWL-Standleitung als Uplink...>500 Kundenclients. >10TB je Monat Traffic u.s.w. Wlan-Link von 100m bis 15km Entferung.
Aber meinen Beitrag weiter Oben hattest Du gelesen?habe hier übrigens heute auch 2 geräte vor mir gehabt die exakt das selbe problem haben. kein firmwareupgrade möglich. allerdings wollten wir ne 4.02 reinspielen
Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
-
Nein, ist Hardware Release "D".LoUiS hat geschrieben:um welche Hardware Release handelt es sich bei Deinem Geraet? Ich vermute dies ist eine neue Hardware Relase "E", deshalb ist auch bereits der Loader 1.86 drin.
Vorab: ich verstehe natürlich schon, dass eine Hardware durch eine neue Firmware unterstützt werden muss, aber die Stabilität der 3.42 bei P2P-Verbindungen ist bei späteren LCOS-Versionen nicht erreicht und deshalb ist die 3.42 bei uns die bisher einzige, qualifizierte Release.In diese Geraete kannst Du keine 3.42 einspielen, die ist zu alt und unterstuetzt die neue Hardware nicht. Alles ab Version 4.14 ist OK.
Bevor also tatsächlich L54ag "E" Hardware in Haus kommt, werden wir uns verstärkt mit den schon im Forum dokumentierten Problemen des LCOS 4.x befassen (und nerven) müssen, um zu sehen, ob sie bei 5.x "zufällig" behoben wurden. "Zufällig" deshalb, weil ja die Ursache des P2P-mit-AES-Hänger-Problems vor 5.02 nicht gefunden wurde ...
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Giger
Thomas Giger
Hallo Thomas,
Ciao
LoUiS
OK, fuer Hardware Release D verhaelt es sich ebenso, dort ist bereits der neue LAN Port verbaut und kann deshalb nicht mit der alten Firmware betrieben werden.Nein, ist Hardware Release "D".
Ciao
LoUiS
gelesen schon. aber wir brauchen leider die 4.02, da bei allen neueren firmwares dhcp forwarding nicht korrekt durchgeleitet wird, so das geräte die dahinter hängen kein dhcp forwarding mehr erlauben.LoUiS hat geschrieben:Aber meinen Beitrag weiter Oben hattest Du gelesen?habe hier übrigens heute auch 2 geräte vor mir gehabt die exakt das selbe problem haben. kein firmwareupgrade möglich. allerdings wollten wir ne 4.02 reinspielen
Ciao
LoUiS
um genau zu sein komt DHCPACK nicht an
Hi,
an dem Umstand das die 4.02 nicht in die Release "D" oder "E" eingespielt werden kann, wirst Du nichts aendern koennen. Die Hardware mag diese Firmware nicht.
Mach einen DHCP Trace und belege das dies nicht funktioniert, wenn es sich nicht RFC konform verhaelt, dann koennen wir evtl. was dran machen.
Ciao
LoUiS
an dem Umstand das die 4.02 nicht in die Release "D" oder "E" eingespielt werden kann, wirst Du nichts aendern koennen. Die Hardware mag diese Firmware nicht.
Mach einen DHCP Trace und belege das dies nicht funktioniert, wenn es sich nicht RFC konform verhaelt, dann koennen wir evtl. was dran machen.
Ciao
LoUiS
belegen? ähm ich habe hier richtig stress am hals weil es nicht funktioniert. spiele ich die alte rein gehts, spiele ich ne neuere rein gehts nicht. ist eigentlich ein ziemlich einfacher beweis. und nun noch ein lancom bei dem die alten nicht geht. okay totalausfall eines stadtgebietes in sachen dhcp nenne ich das. ich muß nun wohl oder übel erst mal wieder auf lokalen dhcp umschalten
Moin,
beweisen tut das gar nichts, solange Du mir keinen Trace zeigst, behaupte
ich erstmal, Dein DCHP-Relay verschickt kaputte Pakete, was früher einfach
nicht aufgefallen ist, weil sich das LANCOM die nicht näher angeschaut hat...
Guß Alfred
beweisen tut das gar nichts, solange Du mir keinen Trace zeigst, behaupte
ich erstmal, Dein DCHP-Relay verschickt kaputte Pakete, was früher einfach
nicht aufgefallen ist, weil sich das LANCOM die nicht näher angeschaut hat...
Guß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
du willst mir also sagen das 2 völlig unterschiedliche geräte. also ein 5 jahre alter orinocco ap und ein wrt54g mit dem standard linux dhcp-fwd kaputte packete verschickt? das ist mehr als nur unwarscheinlich und einen trace habe ich dir zumindest auf high level ebene in dem anderen thread gepostet. ich kann dir leider keinen tcpdump schicken, weil ich nicht glaube das dir dir die 10 mb pro sekunde die durch die maschine laufen wo der dhcp server läuft, was bringen
Hi,
wie ich Dir schon geschrieben habe koennen wir Dir nicht helfen, wenn Du keinen Traces zur Verfuegung stellst. Allein mit der Aussage: "Da gehts noch und da nicht mehr", ist niemandem geholfen. Ausser Dir scheint auch niemand Deine Beobachtung teilen zu koennen.
Da Du aber scheinbar nicht in der Lage bist einen Trace anzufertigen, der nur die gewuenschten Informationen von EINER DHCP Session enthaelt, haben wir keinen Anhaltspunkt irgend was zu machen. Zumal das von Dir beschriebene Verhalten hier nicht reproduzierbar ist.
Ciao
LoUiS
wie ich Dir schon geschrieben habe koennen wir Dir nicht helfen, wenn Du keinen Traces zur Verfuegung stellst. Allein mit der Aussage: "Da gehts noch und da nicht mehr", ist niemandem geholfen. Ausser Dir scheint auch niemand Deine Beobachtung teilen zu koennen.
Da Du aber scheinbar nicht in der Lage bist einen Trace anzufertigen, der nur die gewuenschten Informationen von EINER DHCP Session enthaelt, haben wir keinen Anhaltspunkt irgend was zu machen. Zumal das von Dir beschriebene Verhalten hier nicht reproduzierbar ist.
Ciao
LoUiS