LN-822 kein Signal auf WLAN-2 5 GHz

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
snooppycount
Beiträge: 48
Registriert: 10 Mai 2012, 17:09

LN-822 kein Signal auf WLAN-2 5 GHz

Beitrag von snooppycount »

Guten Abend

In einer WLC-4006+ Umgebung mit 9x LN-822 (17.72.0385 RU5) und 11x LN-86x wird auf den LN-822, ohne eine bewusste Änderung, kein 5 GHz Signal mehr auf WLAN-2 mehr ausgestrahlt. Die LN-86x senden auch auf WLAN-2

Ich habe IMHO seit Monaten nichts verändert und alles kontrolliert (Profil ist für alle Geräte gleich) finde die Ursache aber nicht, was habe ich ggfs. übersehen bzw. was kann ich noch überpüfen?

Die Geräte werde per Netzteil mit Strom versorgt.


Danke im Voraus
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DirkK
Beiträge: 559
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: LN-822 kein Signal auf WLAN-2 5 GHz

Beitrag von DirkK »

snooppycount hat geschrieben: 16 Okt 2023, 19:18 Ich habe IMHO seit Monaten nichts verändert und alles kontrolliert (Profil ist für alle Geräte gleich) finde die Ursache aber nicht, was habe ich ggfs. übersehen bzw. was kann ich noch überpüfen?
Ich hatte sowas auch schon mal, zwei unterschiedliche AP-Modelle, allerdings hatte ich die Konfiguration geändert und dabei einen Parameter geändert, der auf den alten AP's nicht unterstützt wurde. Da haben die alten AP's dann das WLAN eben auch abgeschaltet. Aufgefallen ist es mir erst viel später. Sicher dass du dir nicht so was ähnliches bei der letzten Konfigurationsänderung eingefangen hast?

VG Dirk
snooppycount
Beiträge: 48
Registriert: 10 Mai 2012, 17:09

Re: LN-822 kein Signal auf WLAN-2 5 GHz

Beitrag von snooppycount »

Hallo zuammen

Ist gelöst, war doch (m)ein Konfig Fehler ;-)

Alt: {WPA2-3-Session-Keytypes} AES-CCMP-128
Neu: {WPA2-3-Session-Keytypes} AES-CCMP-128,AES-CCMP-256,AES-GCMP-128,AES-GCMP-256


Gruß
Jürgen
jfuchs
Beiträge: 65
Registriert: 19 Feb 2023, 00:20
Wohnort: Plauen i.V.

Re: LN-822 kein Signal auf WLAN-2 5 GHz

Beitrag von jfuchs »

(Schmerzlich) Gut herausgefunden! :D
Wollte dann hier noch auf die Begründung verweisen, warum der L-822acn (oder auch alle 802.11ac Wave 1 WLAN-Module die in LANCOM APs verbaut sind) _keine_ 256 Bit Schlüssellängen unterstützen: lancom-wireless-aktuelle-accesspoints-f ... tml#p98178
DirkK
Beiträge: 559
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Re: LN-822 kein Signal auf WLAN-2 5 GHz

Beitrag von DirkK »

snooppycount hat geschrieben: 17 Okt 2023, 12:38 Ist gelöst, war doch (m)ein Konfig Fehler ;-)
:L) tja, wie bei mir, und vermutlich ist dir das ebenso, wie mir die ganze Zeit nicht aufgefallen, weil die 2,4GHz-Verbindung ja funktioniert hat.
Finde es schade, dass LANconfig sowas nicht erkennt.

VG Dirk
Antworten