Loader-Version

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
vebis
Loader-Version

Beitrag von vebis »

In den anderen Threads zur 7.52 taucht immer mal wieder die Bedeutung des Loads auf. Bisher habe ich dem wenig Aufmerksamkeit gewidmet.

Erstmal ein paar Zahlen:

Code: Alles auswählen

Firmware 	Anzahl
7.30.0015 	72
6.32.0021 	39
7.28.0031 	18
nicht erreichbar 	10
7.26.0049 	2

Code: Alles auswählen

Loader-Version 	Anzahl
1.86 	38
2.02 	24
1.98 	23
2.06 	20
1.73 	15
1.66 	9
nicht erreichbar 	1
2.18 	1
("nicht erreichbar" kommt durch ein strenges Timeout, sonst würde der Abruf ewig dauern...)

Nun zu der Sachen die mich verwundert.
Die Loader-Version sind sehr bunt gemischt über alle Gerätetypen verteilt. Es spielt auch keine Rolle welche Firmware auf dem Gerät läuft.

Bisher habe ich gedacht, der Loader wird bei einem Firmware-Upgrade auch aktualisiert um eventuelle Bugs zu bereinigen oder was auch immer da gemacht werden muss. Fehlannahme wahrscheinlich.

Als einziges Korreliert die Loader-Version mit der Seriennummer, also scheint bei allen Geräten der "Werks-Loader" aktiv zu sein. Selbst die Geräte, die initial mit einer 3er FW liefen und eine 01 in der Seriennummer haben kein Loader-Update erfahren.

Was mich nun stutzig gemacht hat, ist das im Lanconfig auch eine Firmware im Testmodus geladen werden kann. Das hat bei mir noch nie geklappt. Erkennt das Lanconfig, ob der Loader Testmodus unterstützt? Wenn ich Testmodus via Webif mach anwählen, passiert es auch hin und wieder(leider nicht dokumentiert) bei einigen Geräten, dass diese die neue Firmware sofort aktivieren.

Kann bitte mal jemand mit ein bisschen mehr Wissen über den Loader (zB mit dem Support telefoniert und ähnliche Probleme durchgekaut) hier was dazu schreiben. Mir geht auf dem Gebiet ein bisschen das Wissen aus. :)[/quote]
fbn-dd
137x Lancom L-54ag, 81x Lancom L-54 dual, 6x Lancom L54g, 2x Lancom L-310agn, 1x Lancom 1711 VPN, 1x Lancom 8011 VPN
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

es gab einige aeltere Loader, die mit dem Feature "Firmware im Testmodus hochladen" nicht umgehen konnten, erst seit Loader 2.06 (wenn ich mich recht ernnere) funktioniert dies ueberhaupt. Wie sich das nun mit welchem Loader verhaelt, kann ich Dir auch nicht aus dem Kopf sagen.
Jedoch ist es so, dass, sobald eine Minimalfirmware im LANCOM geladen ist, also "asysmetrisches Firmsafe" aktiviert ist, der Testmodus sowieso nicht mehr funktionieren kann, auf welche Firmware sollte der Mechanismus auch umschalten (ausser auf die Minimalfirmware und dies ist ja nicht gewollt)!
Loader werden bei neueren Geraten notwendig, wenn z.B. andere RAMs oder Flashes verbaut werden. Dies bedingt natuerlich nicht, dass dieser Loader auch zwangsweise in aelter Geraete rein muss, deshalb gibt es neuere Loader auch nur zum Download, wenn besondere Features dies voraussetzen.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
vebis
Beitrag von vebis »

also gibt es keinen Testmodus mehr, ist das Feature quasi mit 7.52 gestorben?

Ich wollte eigentlich das mit dem Testmodus erstmal zum laufen bekommen und eine einheitliche Softwarebasis auf den Geräten schaffen um einigen Konfigurationstools die Arbeit zu erleichtern, ein Upgrade auf 7.52 steht zur Zeit eh nicht auf der Agenda.
fbn-dd
137x Lancom L-54ag, 81x Lancom L-54 dual, 6x Lancom L54g, 2x Lancom L-310agn, 1x Lancom 1711 VPN, 1x Lancom 8011 VPN
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,
also gibt es keinen Testmodus mehr, ist das Feature quasi mit 7.52 gestorben?
nein, das ist natuerlich nicht gestorben, sondern der Testmodus funktioniert, (Prinzip bedingt) nur nicht auf Geraeten die asymetrisches Firmsafe benutzen. Dies ist nichts Neues, sondern war schon bei anderen, aelteren Geraeten bereits der Fall. Bei aktuelleren LANCOM, die noch immer symetrisches Firmsafe unterstuetzen funktioniert der Testmodus ja noch.

Bei allen in Deinem Footer genannten LANCOM AP kommt ab 7.52 asymetrisches Firmsafe zum Einsatz, also gibt es bei denen kein Testmodus mehr.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten