LW-500 nach Stromausfall nicht mehr erreichbar

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
schulle

LW-500 nach Stromausfall nicht mehr erreichbar

Beitrag von schulle »

Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem mit einigen LW-500er.
Es sind an 7 Standorten zwischen 2 und 4 AP im Einsatz, nun ist schon am zweiten Standort nach einem Stromausfall des Switch (GS-2326P+) die LW-500 nicht mehr erreichbar. WLAN seitig gibt es keinen Auffälligkeiten, SID´s werden wie gewohnt ausgesendet und Clients verbinden sich, bekommen aber kein Netz. LAN-seitig auf den Switchen sind die Links UP, erreiche die AP jedoch nicht über die IP´s. Auf den Switchen werden keine Pakete empfangen noch MAC-Adressen angezeigt. In der KB des Support-Portal gibt es denke einen passenden Eintrag dazu, Bug im LCOS und das es gefixte wurde mit LCOS-LX 5.36.0148 gibt, die kann ich leider nicht finden.
Hat zufällig jemand das selbe Problem oder kann mir sagen wie ich an die LCOS komme?

Danke auch Euch.

Gruß Schulle
jfuchs

Re: LW-500 nach Stromausfall nicht mehr erreichbar

Beitrag von jfuchs »

schulle hat geschrieben: 12 Dez 2024, 18:31 [..] oder kann mir sagen wie ich an die LCOS komme?
Um es kurz zu machen: gar nicht. Der LW-500 hat Speicher Probleme weshalb es seit 2023 keine neue Firmware mehr gab oder auch geben wird. Ein neuer Softwarestand ist schlicht zu groß und passt nicht auf das Gerät...
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Wenn du dich mit dem Fehlerbild an den Support wendest, inkl. Firmwareangabe, kann es sein, dass du kostenlos die LW600 als Ersatz bekommst.
schulle

Beitrag von schulle »

jfuchs hat geschrieben: 12 Dez 2024, 19:19
Um es kurz zu machen: gar nicht. Der LW-500 hat Speicher Probleme weshalb es seit 2023 keine neue Firmware mehr gab oder auch geben wird. Ein neuer Softwarestand ist schlicht zu groß und passt nicht auf das Gerät...
Dann Verstehe ich nicht, weshalb im KB Eintrag steht, behoben mit Daily Build 5.36.0148, wenn es generell Probleme mit dem Speicher gibt.
Dr.Einstein hat geschrieben: 12 Dez 2024, 19:55 Wenn du dich mit dem Fehlerbild an den Support wendest, inkl. Firmwareangabe, kann es sein, dass du kostenlos die LW600 als Ersatz bekommst.
Selbst auf die Anfrage nach der erwähnten gefixten FW übers Support Portal kam gleich die Antwort, kein Support mehr für Endkunden. (in Kurzversion ausgedrückt)
lna

Beitrag von lna »

Der kostenfreie Endkunden-Support ist eingestellt worden. Über einen Partner oder eine der Service-Optionen auf das Gerät, bekommt man weiterhin Support.
schulle hat geschrieben: 12 Dez 2024, 18:31 In der KB des Support-Portal gibt es denke einen passenden Eintrag dazu, Bug im LCOS und das es gefixte wurde mit LCOS-LX 5.36.0148 gibt
Hast du unter IP-Konfiguration > Konfiguration > LAN-Schnittstellen eine VLAN-ID eingetragen?
Nur dann wäre ist der Fix laut KB für dich anwendbar. Wenn unter Wireless-LAN>WLAN-Netzwerke>Netzwerke eine SSID mit Bridge-to-VLAN existiert, ist das für diesen Fall egal.
Gruß Lukas
schulle

Beitrag von schulle »

lna hat geschrieben: 13 Dez 2024, 11:59 Hast du unter IP-Konfiguration > Konfiguration > LAN-Schnittstellen eine VLAN-ID eingetragen?
Nur dann wäre ist der Fix laut KB für dich anwendbar. Wenn unter Wireless-LAN>WLAN-Netzwerke>Netzwerke eine SSID mit Bridge-to-VLAN existiert, ist das für diesen Fall egal.
Unter LAN-Schnittstellen ist nur die Standard VLAN-ID 0 eingetragen, jedoch sind unter Untagged-VLAN für die LAN Schnitstellen VLAN-I en eingetragen, wenn es mit diesen zusammenhängt können die Einträge entfernt werden, waren mal vorsorglich angelegt, aber doch nicht genutzt.
Existent und gebraucht werden die VLAN bei den SSID
DirkK

Beitrag von DirkK »

schulle hat geschrieben: 13 Dez 2024, 09:57 Selbst auf die Anfrage nach der erwähnten gefixten FW übers Support Portal kam gleich die Antwort, kein Support mehr für Endkunden. (in Kurzversion ausgedrückt)
Tja das ist wirklich keine schöne Entwicklung!

VG Dirk
Antworten