LX-6200 SNMP v2c-Probleme

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
schd.conf

LX-6200 SNMP v2c-Probleme

Beitrag von schd.conf »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den SNMP Einstellungen der LX-6200er AP's
Standardmäßig ist Betrieb auf "ja", Port auf 161, die Community ist public und das sollte auch schon für einen ersten Test ausreichen.
Leider erhalte ich bei einem snmpwalk -v2c -c public <IP> immer einen timeout, obwohl Switche und andere Geräte mit genauer dieser Voreinstellung sofort Rückmeldungen liefern.

Kennt sich jemand mit dieser Problematik aus bzw. kann mir jemand bei der Abhilfe unterstützen.

Edit: Auch LANMonitor bringt mir kein anderes Ergebnis, selbst bei den funktionierenden Switche

Vielen Dank!
Jupp

Re: LX-6200 SNMP v2c-Probleme

Beitrag von Jupp »

Du must scheinbar auch Berechtigungen setzen. Mir ist das ganze LCOS OS ein wenig dubios. Viele Einstellungen die bei anderen Systemen nicht gemacht werden müssen, benötigen im LCOS ein Setup. Mitunter ist auch die COMMAND-LINE Language etwas "weird". Beim Switch geht es gerade noch so. Bei den AP's habe ich den Eindruck, dass der Entwickler irgendwie MS-DOS-Versessen war.
Schau nochmal bei den Trap-Receivern nach. Dort kann es sein, dass DU auch noch die IP des Abfragenden Servers eintragen muss.
EDV-SHH

Re: LX-6200 SNMP v2c-Probleme

Beitrag von EDV-SHH »

Das Problem ist mir nach dem Firmware-Update auf 6.20.0078Rel auch unter gekommen. Jupp hat Recht. Bei mir sind die SNMP-Gruppen herausgeflogen. Diese hatte ich zuvor angepasst, um von "public" wegzukommen. Nachdem ich die Gruppen, aufgrund fehlender/schwacher Skriptunterstützung bei den LX, manuell per SSH und vorgefertigter Text-Datei über die Zwischenablage hinzugefügt habe, lief alles wieder. Ich hoffe mal, dass das nicht jetzt bei jedem FW-Update geschieht.
Antworten