LX-6400 Gast-WLAN

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Oli-R

LX-6400 Gast-WLAN

Beitrag von Oli-R »

Hallo,

ich würde gerne in meinem LX-6400 zusätzlich zum normalem WLAN noch ein extra Gäste-WLAN anlegen. Nur komme ich mit der Konfiguration nicht ganz klar und im Internet habe ich dazu leider nichts brauchbares gefunden. Von daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte.

Schon mal vielen Dank im Voraus. :)
CyberT

Re: LX-6400 Gast-WLAN

Beitrag von CyberT »

Hallo Oli,

Oli-R hat geschrieben: 19 Aug 2024, 13:44ich würde gerne in meinem LX-6400 zusätzlich zum normalem WLAN noch ein extra Gäste-WLAN anlegen.
Das geht bei den LANCOM APs immer nur per manueller Konfiguration via VLAN (es gibt hierfür keinen Assistenten oder eine "Automatik", wie z.B. bei AVM):
LANconfig: Wireless-LAN -> WLAN-Netzwerke > Netzwerke -> Hinzufügen... -> VLAN-ID eintragen
Webinterface: WLAN-Konfiguration -> + Neue SSID hinzufügen -> SSID -> VLAN-ID eintragen

Oli-R hat geschrieben: 19 Aug 2024, 13:44Nur komme ich mit der Konfiguration nicht ganz klar
Du brauchst hierfür noch einen VLAN-fähigen Switch und/oder einen VLAN-fähigen Router (sämtliche LANCOM-Router sind VLAN-fähig). Im Router musst Du dann noch ein neues IP-Netzwerk anlegen und passend konfigurieren.

Gruß.
Oli-R

Re: LX-6400 Gast-WLAN

Beitrag von Oli-R »

Hallo CyberT,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es mal ausprobieren und schauen ob es so klappt.

Liebe Grüße
Antworten