MIMO bei schwachem Signal sinnvoll?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
pk-one

MIMO bei schwachem Signal sinnvoll?

Beitrag von pk-one »

Hello und guten Tag,

ich habe auch mal eine Frage:

Wir haben eine Richtfunkstrecke über 2km etabliert.
Zunächst sollte dies mit O-d9a's vonstatten gehen, jedoch kam keine stabile Verbindung zustande (Link 9%, SNR 7db), sind wohl zu viele Bäume im Weg...

Jetzt sind wir umgestiegen auf 30dbi Gitterspiegel Antennen + Empfangsverstärker (um die langen Kabel - über 10m - etc. zu überbrücken) und haben ein relativ stabiles Signal, Link 40%, SNR 25-27db, ca 12Mbit.

Nun stelle ich mir die Frage, ob es Sinn machen würde, auf jeder Seite eine zweite Antenne aufzubauen und eine MIMO Strecke aufzubauen; 12Mbit sind zwar ok, aber eigentlich hatte ich mir schon ein wenig mehr erhofft. Dass das ganze ausrichtungstechnisch etwas tricky ist ist mir schon klar, da ja jede Antenne die jeweils andere treffen muss - man müsste sie halt dann unterschiedlich polarisieren und einzeln ausrichten.

Nach meinem bisherigen Verständnis ist es aber so, dass die 30db EIRP insgesamt gelten, d.h. beide Antennen einer MIMO Strecke dürfen ZUSAMMEN nicht stärker als 30db senden, was dann heißen würde dass jeder Antenne nur die halbe Leistung zur Verfügung stünde (27db pro Antenne?). Liege ich da richtig? Und dann stellt sich mir eben die Frage, ob ich mit einer MIMO Strecke nicht nachher schlechter dastehe als vorher, auch wenn ich empfangsseitig dann theoretisch die doppelte Leistung haben sollte (oder?).

Einfach ausprobieren ist leider etwas schwierig, da wir für unseren Mast eine 30m Hebebühne brauchen und das ist halt immer recht kostspielig die zu mieten :wink:

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
CaptainProton

Beitrag von CaptainProton »

dh, du verwendest jetzt keine agn-Geräte? also zB nur L54ag

oder du hast agn-Geräte, aber nur eine Antenne angeschlossen?
Antworten