habe hier eine (vermutlich) etwas komplexe Konfiguration. In einem Hotel haben wir mehrere APs, welche per VLAN an einem 1811er hängen, auf dem die PublicSpot Option läuft. Dieser hängt per WAN an einem 1722 mit DSL und ist per Private Port Mode vom Rest des Intranets getrennt.
Zwei der APs sind L54ag Dual Geräte, welche darüber hinaus noch eine Brücke über die Strasse zu einem zweiten Wohngebäude aufbauen. auf beiden Seiten der Brücke existiert das Gast-Netz. Über die Brücke geht auch interner Netzverkehr (VLAN:192; IP:192.168.0.x/24) eines anderen Vlans.
Da ich ein wenig Probleme mit PublicSpot und VLAN hatte, läuft der 1811er ohne VLAN und wird praktisch von einem VLAN fähigen Switch in das getaggte VLAN-Netz der übrigen APs per LAN verbunden. Die APs haben keine eigene IP-Adresse im VLAN-Netz der Hotel-Gäste (Public-Spot; 1811: 172.16.0.1/16+DHCP), sondern nur im der regulären Intranet des Hotels => Konfig ist problemlos möglich, Gast-WLAN-seitig für TCP/IP nicht existent.
Das hört sich alles etwas verrückt an, läuft aber im Prinzip ganz gut.
Jetzt das Problem: Mit einer weiteren SSID (kasse) sollen mobile Gastro-Clients angebunden werden, welche von den Kellnern zum Aufnehmen der Bestellungen am Tisch bedient werden. Diese laufen unter dem Intranet-VLAN. Alles funktionierte soweit ganz gut. Alles getestet; im ganzen WLAN-Bereich Kunden und Gastro-Zugriff möglich.
Nach einer Stunde (nicht genau drauf geachtet) und keiner Änderung fingen die WLAN-Clients an, sich "sehr" ungünstig mit den APs zu verbinden. Obwohl andere APs besser erreichbar waren, verbunden sich die Clients mit z.T. sehr signalschwachen APs. Die Folge waren insbesondere häufige Abbrüche.
Wenn man auf dem Haupt-AP (1811) mit trace + iapp das roaming dokumentiert, kommt da fortlaufend die Meldung:
Was mache ich falsch? Wenn ich die neue SSID wieder deaktiviere, ist der Spuk wieder vorbei (zumindest die Verbindungsprobleme)?[IAPP] 2008/06/03 00:17:52,700
IAPP Rx Packet:
-> Src (W)LAN interface unknown, discarding