ich montiere regelmäßig für einen Kunden OAP-321 (mittlerweile dürften so ca. 30 Stück in den verschiedenen Niederlassungen hängen).
Der Kunde hat Hallen und Außenbereiche mit LKW- und Stapler-Verkehr, deswegen fiel die Wahl auf dieses Modell (ich war an der Entscheidung nicht ganz unbeteiligt, Provisonszahlungen bitte auf mein Konto

Problem:
Das im Lieferumfang befindliche Netzwerkkabel ist zu lang.
Wir reizen die Maximallänge der Netzwerkstrecke oft fast voll aus, da sind 15m unnützes Kabel schlecht.
Wir montieren daher immer direkt neben dem OAP eine strahlwasserdichte, staubdichte Abzweigdose, in welcher das Netzwerkkabel zum PoE Switch auf einer modularen Cat6A Buchse endet.
Dann wird das Originalkabel gekappt und ein feldmontierbarer RJ45 Stecker darauf gesetzt, die Verbindung erfolgt also sicher und geschützt in der Abzweigdose.
Warum montieren wir die Dose nicht einfach 15m vom OAP entfernt? - Weil das unübersichtlich wäre. Die Abnzweigdose bekommt eine fette laufende Nummer, auf den OAP kommt seine IP. Direkt nebeneinander montiert "passt" das einfach zur Vorstellung einer sauberen, übersichtlichen Installation.
Und wo ist das Problem?
Ich mag einfach nicht mehr 14m Kabel wegschmeißen und einen teuren feldkonf. Stecker in 8m Höhe mit frostigen Händen im Freien auf einer Arbeitsbühne stehend montieren.
Viel lieber wären mir passende Netzwerkkabel in 1m Länge.
Zur Not baue ich mir die vorab selber im Warmen.
Aber was ist das denn da für ein Stecker, den Lancom verbaut?
Wo bekomme ich den?
Die Verbindung muss dicht sein, das ist klar, daher kommt nur ein genau passender Stecker in Frage.
Also:
Wo gibt es diese Stecker, oder wo bekommt man fertige Kabel in 1m oder 2m Länge?