Newbie-Fragen: L54ag Installationsprobleme

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
henkel_1111

Newbie-Fragen: L54ag Installationsprobleme

Beitrag von henkel_1111 »

Hi Lancomer.

versuche den l54ag zum laufen zu bringen. die umgebung: der accesspoint ist am switch, dsl-zugang macht ein bintec router - soll also nicht vom l54 kommen. das acer travelmate 804lci verbindet sich auch, aber dann geht nix mehr. kein ping, nix. laut travelmate sendet der client zwar pakete empfängt aber nix.

wie kann ich feststellen, dass der l54 zugriff auf das netzwerk hat?
was mach ich falsch?
wo sollte ich mal nachschaun?

bitte hilfe!!!
henkel_1111

Ergänzungsfrage: Muss der Schlüssel (mein Laptop kann nur WEP) immer L+Mac-Adresse des L54 sein? Oder kann ich mir einen freien Schlüssel ausdenken???
marc b
Beitrag von marc b »

henkel_1111 hat geschrieben:Ergänzungsfrage: Muss der Schlüssel (mein Laptop kann nur WEP) immer L+Mac-Adresse des L54 sein? Oder kann ich mir einen freien Schlüssel ausdenken???
Moin,

da kannst Du selbstverständlich eintragen was Du möchtest. Wenn Du im Eingabefeld mal F1 drückst oder im Handbuch schaust, wirst Du sehen das HEX, ASCII, oder auch Passphrase gehen.

Vielleicht zum testen erstmal ohne Verschlüsselung.

Marc
>150 Wlan Geräte für den Backbone im Einsatz. Einige Server für die User-Einwahl via PPPoE. LWL-Standleitung als Uplink...>500 Kundenclients. >10TB je Monat Traffic u.s.w. Wlan-Link von 100m bis 15km Entferung.
Michael008

Beitrag von Michael008 »

Denk auch dran für z.B. eine WEP64 Verschlüsselung muss für HEX-Schlüssel 0x<10Stellen> eingetragen werden.
0x am Anfang ist wichtig.
henkel_1111

Hi, aber ich habe immer noch das Problem, dass ich keine Daten austauschen kann, obwohl die Verbindung hergestellt ist...
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

...dann stimmen die WEP-Schlüssel üblicherweise nicht überein...auch daran zu
erkennen, daß in den WLAN-Fehlerstatistiken die 'undecryptables' hochlaufen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
henkel_1111

hallo alf,

als wep-schlüssel hab ich "L" + die mac-adresse des l54 eingetragen - per copy und paste auf ap und client. das sollte also stimmen... wo kann ich diese statistik abrufen?
marc b
Beitrag von marc b »

henkel_1111 hat geschrieben:hallo alf,

als wep-schlüssel hab ich "L" + die mac-adresse des l54 eingetragen - per copy und paste auf ap und client. das sollte also stimmen... wo kann ich diese statistik abrufen?
Hi,

es kann sein das der Client das nicht unterstützt. Trage mal per Hand einen 128bit WEP-Key ein. Am besten in HEX, also 26 stellige Zahl. Im Lancom dann nur 0x noch davor.

Das Log ist dort: http://IP-Adresse/config/1/3/46/

Marc
>150 Wlan Geräte für den Backbone im Einsatz. Einige Server für die User-Einwahl via PPPoE. LWL-Standleitung als Uplink...>500 Kundenclients. >10TB je Monat Traffic u.s.w. Wlan-Link von 100m bis 15km Entferung.
henkel_1111

hi marc,

kannst du mal bitte ein beispiel posten wie so ein 128bit wep-key aussieht? verstehe ich richtig, dass im lancom der key dann anders ist - nämlich mit 0x davor???
Casey

Beitrag von Casey »

Ich empfehle inzwischen wieder von Open auf SharedKey Authentifikation zu stellen da es bei den heute zur Verfügung stehenden Angriffsmöglichkeiten eh keinen Unterschied mehr macht.

Der Vorteil von SharedKey liegt aber darin das Newbies und Daus sich nicht mehr mit dem falschen Key anmelden können und dann rummeckern das nichts funktioniert.
Stattdessen bleiben sie solange gleich ganz draussen bis sie begriffen haben wie man den Key eingeben muss.
Antworten