Nur externes Gateway erreichbar, Provider-Subnetz geblockt

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tgerke

Nur externes Gateway erreichbar, Provider-Subnetz geblockt

Beitrag von tgerke »

Hallo,

ich hab ein Subnetz x.x.x.x/29 mit öffentlichen IP Addressen. Das interne Netz sitzt mit einen Router/Firewall auf der ersten verfügbaren IP Adresse. Der L-54ag soll ein Gastzugang zur Verfügung stellen, also nicht im internen Netz angeschlossen sein. Wer aus dem Gastzugang auf das interne Netz zugreifen will, muss sich dafür auf die erste verfügbare IP Adresse mit dem Router/Firewall verbinden und sich per VPN Client einloggen.

Daher hab ich L-54g wie in einigen Beiträgen beschrieben so konfiguriert, dass die angemeldeten WLAN-Clients über die DSL-Schnittstelle und Firewall geleitet werden. Das funktioniert auch prima. Der Zugang ist als Typ Ethernet mit dem Provider-Assistenten auf der zweiten verfügbaren IP Adresse eingerichtet. DHCP, DNS, NAT, Internet alles funktioniert. Ich bekomme aber keine Verbindung zu anderen IP Adressen im Subnetz x.x.x.x/29. Anscheinend lässt der AP nur Traffic nur Gateway-Adresse im Subnetz x.x.x.x/29 zu, alle IP Adressen in diesem Subnetz sind aber nicht erreichbar. Daher kann ich mich nicht der VPN am interen Netz anmelden.

Hab ich das verbastelt oder ist das eine technische Limitierung?
Zuletzt geändert von tgerke am 19 Jan 2011, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
tgerke

Re: Nur externes Gateway erreichbar, Provider-Subnetz gebloc

Beitrag von tgerke »

tgerke hat geschrieben:Hab ich das verbastelt oder ist das eine technische Limitierung?
Definitiv verbastelt. Einstellungen gelöscht, mit Assistent neu eingerichtet und es ging.
Antworten