Nutzung verfügbare Bandbreite

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
dira68
Beiträge: 5
Registriert: 06 Mär 2015, 21:01

Nutzung verfügbare Bandbreite

Beitrag von dira68 »

Hallo,

ich bin lediglich ein interessierter Laie im Bereich Netzwerk. Von daher hoffe ich dass ich die Profis nicht mit meinen Anfängerfragen nerve.
Kurz zur Ausgangssituation (hat aber nichts mit meiner Frage zu tun): ich nutze verschiedenen Lancom L-321agn, L-322agn zur Errichtung eines WLAN-Netzwerkes in unserem Einfamilienhaus.

Nun zu meiner Frage zur Nutzung der verfügbaren Bandbreite im WLAN-Netz:
Wenn ich einen WLAN-Access-Point betreibe, so stellt dieser ja eine verfügbare Bandbreite zur Verfügung, die sich alle angemeldeten Clients teilen. Wie habe ich aber dieses "teilen" zu verstehen?
Ein Client, der sich an einem AP anmeldet handelt ja mit diesem die maximale Empfangsbandbreite aus Sicht des Client (TX-Rate) und Sendebandbreite aus Sicht des Cleint (RX-Rate) aus.
Angenommen ich habe jetzt einen AP, der eine Bandbreite von 100Mbit zur Verfügung stellt und 2 Clients, die ich gerne mit 54Mbit verbinden möchten.

Welche maximalen Bandbreiten (TX-Raten) bekommen diese Clients dann zugewiesen?
a) Client 1: 54MBit, Client 2 54Mbit (macht zusammen 104 Mbit)
b) Client 1: 54Mbit, Client 2 46Mbit (macht zusammen 100 Mbit)

D.h. anders gefragt: Ist bei einem AP eine einmal für einen Client vergebene maximale Bandbreite generell geblockt und für andere Clients nicht mehr verfügbar, auch wenn auf dieser Bandbreite kein Traffic übertragen wird?
2x Lancom L-321agn
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Nutzung verfügbare Bandbreite

Beitrag von MariusP »

Hi,
ich schätze mal das sich alle die Bandbreite, gezwungener Maßen teilen müssen.
Da innerhalb eines Frequenzbandes/Kanals immer nur einer sprechen kann.
Da alle gleichbehandelt werden, sollten alle auch in etwas den selben Durchsatz erreichen.
Bedenke: