Wir haben seit einigen Monaten eine Richtfunkstrecke mit zwei OAP-321 konfiguriert. Über diese soll nun ein VLAN für VOIP durchgeschleust werden.
Das Szenario:
Standort 1:
Cisco-Switch Port 1-8 "VLANID 20" tagged-modus (daran angeschlossen sind die IP-Telefone Standort 1
Port für Uplink zu OAP321 soll alle VLAN's durchlassen
Also sowohl default VLAN1, als auch VLANID-20 (VOIP)
Standort 2:
OAP-321 Gegenstelle soll default VLAN Pakete und Pakete aus VLANID 20 annehmen. Verbunden ist dieser ebenfalls mit einem CISCO-Switch. Dort finden wir die gleiche Konfiguration. Port 1-8 "VLANID 20" (wo die IP-Telefone dranhängen, rest default-VLAN, wo die Arbeitsstationen drauf gepatched sind. Auf Uplink soll default und VLANID 20 durchgelassen werden.
Wichtig ist also, dass die VOIP Telefone vom normalen Datenverkehr aus VLAN1 separiert werden, da unsere Siemens Hipath VOIP-Baugruppe sich alle paar Wochen aufhängt, wenn sie mit zu vielen Broadcasts bombardiert wird.
Also habe ich neben der CISCO-Switch-Konfiguration zusätzlich auf der Funkstrecke die VLANID20 eingetragen (gemischt/LAN/WLAN/P2P). Sobald ich nun das VLAN-Modul auf dem Access-Point aktiviere, komme ich nicht mehr auf denselben. Ich muss also aufs Dach steigen und die Anlage mit dem COM-Stecker resetten, da ein anderer Zugang nicht mehr nöglich ist.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie man dieses Szenario am besten auf diesem Gerät konfiguriert und wo mein Fehler ist?
Muss das VLAN-Modul auf den OAP'S viellein überhaupt nicht aktiviert werden, wenn die Pakete getagged werden?
Ist es möglich das Auto-Voice-VLAN auf den Cisco Switchen zu aktivieren und schleust der OAP diese vielleicht anhand der MAC-Adressen-Erkennung durch?
OAP-321 und VLAN-Konfiguration
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Moin,
steht dort eine Null (=ungetaggt), sobald das VLAN-Modul eingeschaltet wird, gibt es kein VLAN 0
mehr und dort muß der passende Wert für Dein Management-VLAN stehen. Wenn dieses
ungetaggt läuft, dann muß in den VLAN-Port-Einstellungen das Port-VLAN passen ddafür stehen.
Nicht mehr erreichbare LANCOMs kann man auch versuchen, per LL2M von einem anderen
LANCOM aus zu erreichen, wenn man eines hat.
agnostisch: Pakete mit und ohne VLAN-Tag werden angenommen und so wie sie hereingekommen
sind auch wieder ausgegeben. Das VLAN-Modul braucht man üblicherweise erst, wenn man
gezielt nur bestimmte VLANs weiterleiten oder VLAN-Tags einfügen oder entfernen will.
nicht aus.
Gruß Alfred
Hast Du in den IP-Netzwerken auch die VLAN-ID umgestellt? Solange das VLAN-Modul aus ist,Sobald ich nun das VLAN-Modul auf dem Access-Point aktiviere, komme ich nicht mehr auf denselben. I
steht dort eine Null (=ungetaggt), sobald das VLAN-Modul eingeschaltet wird, gibt es kein VLAN 0
mehr und dort muß der passende Wert für Dein Management-VLAN stehen. Wenn dieses
ungetaggt läuft, dann muß in den VLAN-Port-Einstellungen das Port-VLAN passen ddafür stehen.
Nicht mehr erreichbare LANCOMs kann man auch versuchen, per LL2M von einem anderen
LANCOM aus zu erreichen, wenn man eines hat.
Wenn Du das VLAN-Modul ausgeschaltet läßt, ist die LAN-WLAN-Bridge im LANCOM VLAN-Muss das VLAN-Modul auf den OAP'S viellein überhaupt nicht aktiviert werden, wenn die Pakete getagged werden?
agnostisch: Pakete mit und ohne VLAN-Tag werden angenommen und so wie sie hereingekommen
sind auch wieder ausgegeben. Das VLAN-Modul braucht man üblicherweise erst, wenn man
gezielt nur bestimmte VLANs weiterleiten oder VLAN-Tags einfügen oder entfernen will.
Ich habe keine Ahnung, was das für ein Feature sein soll. Mit Cisco-Switches kenne ich michIst es möglich das Auto-Voice-VLAN auf den Cisco Switchen zu aktivieren und schleust der OAP diese vielleicht anhand der MAC-Adressen-Erkennung durch?
nicht aus.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Lancom
Vielen Dank für die Hilfe. Ich kenne mich mit den Lancom Geräten nicht so gut aus, da sie auch eine Fremdfirma montiert und konfiguriert hat.
Eine Frage zum reset:
In der knowledgebase steht, dass der Accesspoint via telnet oder ssh nach dem reset über die letzte lokale Adresse im Netz erreichbar ist. Also in diesem Fall 192.168.232.254. Dies kann aber nicht möglich sein, da dies der Standardgateway für das 232er Subnetz ist. Wie komme ich also nach dem Reset auf das Gerät?
Geht das auch über mit das LanConfig Tool und der automatischen Suche?
Und wenn ich Dich richtig verstanden habe brauche ich das VLAN auf den AccessPoints nicht aktivieren.
Also:
Auf dem Cisco-Switchen in Gebäude A und B das Segment/Ports and dem die Telefone hängen Tagged VLAN20, die restlichen auf default VLAN1
Die Uplinks auf die jeweiligen OAP's auf "trunk" stellen, damit VLAN1 und 20 auf diesem Port durchgereicht werden. Den Port/uplink zur Telefonanlage VLAN20 zuweisen.
Dann müsste der Uplink der VOIP-HG vom cisco mit den zusätzlichen Bits für VLAN 20 getagged werden, ebenfalls alle VOIP-Telefone von Gebäude 1.
Dann Uplink auf OAP 1 trunked, da VLAN 1 und 20 durch müssen.
Der OAP reicht beides so über die Funkstrecke weiter an Gebäude 2.
Dort Uplink auf cisco-Switch zu OAP 2 ebenfalls "trunk".
Funktioniert das so?
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Eine Frage zum reset:
In der knowledgebase steht, dass der Accesspoint via telnet oder ssh nach dem reset über die letzte lokale Adresse im Netz erreichbar ist. Also in diesem Fall 192.168.232.254. Dies kann aber nicht möglich sein, da dies der Standardgateway für das 232er Subnetz ist. Wie komme ich also nach dem Reset auf das Gerät?
Geht das auch über mit das LanConfig Tool und der automatischen Suche?
Und wenn ich Dich richtig verstanden habe brauche ich das VLAN auf den AccessPoints nicht aktivieren.
Also:
Auf dem Cisco-Switchen in Gebäude A und B das Segment/Ports and dem die Telefone hängen Tagged VLAN20, die restlichen auf default VLAN1
Die Uplinks auf die jeweiligen OAP's auf "trunk" stellen, damit VLAN1 und 20 auf diesem Port durchgereicht werden. Den Port/uplink zur Telefonanlage VLAN20 zuweisen.
Dann müsste der Uplink der VOIP-HG vom cisco mit den zusätzlichen Bits für VLAN 20 getagged werden, ebenfalls alle VOIP-Telefone von Gebäude 1.
Dann Uplink auf OAP 1 trunked, da VLAN 1 und 20 durch müssen.
Der OAP reicht beides so über die Funkstrecke weiter an Gebäude 2.
Dort Uplink auf cisco-Switch zu OAP 2 ebenfalls "trunk".
Funktioniert das so?
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
Zuletzt geändert von konvolut am 15 Jan 2012, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ein DHCP Server im Netz Adressen verteilt, so wird das LANCOM eine Adresse zugewiesen bekommen. Unter dieser Adresse wird der LANCOM auch vom LANconfig gefunden, wenn dieses nach Geraeten im Netz sucht.
Sollte kein DHCP Server vorhanden sein, so muss man dem LANCOM manuell, u.U. ueber die serielle Konsole, eine andere Adresse als die x.x.x.254 zuweisen.
Ciao
LoUiS
Sollte kein DHCP Server vorhanden sein, so muss man dem LANCOM manuell, u.U. ueber die serielle Konsole, eine andere Adresse als die x.x.x.254 zuweisen.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.