OAP 54-1 Sendeleistung

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
andreas0712

OAP 54-1 Sendeleistung

Beitrag von andreas0712 »

Hallo,

ich habe ein OAP 54-1 mit der Firmware 7.60.0160.
Den Lancom benutze ich auf 5Ghz für Punkt zu Punkt Verbindung, geht auch alles, nur ich kann die SendeLeistung nicht auf 1 Watt stellen (30 dBm).
Ich habe die Ländereinstellung auf Deutschland im Unterband 3 und bekomme damit nur 17dBm in Systeminformation angezeigt.Antenne habe ich 0db eingegeben und bei Abstand 6 km.Mit welchen Einstellungen bekomme ich die 1 Watt Sendeleistung?

MfG
Andreas
REPTILE

Beitrag von REPTILE »

hehe garnicht..... das radio modul kann natürlich nicht mir 1W senden... die 17dbm sind das maximum in deinen fall, der rest muss mit einer entsprechenden antenne erreicht werden.....

vieleicht auch mal mit den grundladen der HF technik befassen :)
martinw
Moderator
Moderator

Beitrag von martinw »

...und mit den rechtlichen Rahmenbedingungen, sprich EIRP. Die integrierte Richtantenne des 54-1 hat bei 5GHz 15dBi Gewinn - damit hat man die 30dBm locker beisammen.

bye,

Martin
andreas0712

Danke für die schnellen Antworten,

LANCOM OAP-54-1 Wireless Bridge Kit

Dual Band Outdoor Bridge Kit für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen "Out of the Box"

* Zwei LANCOM OAP-54-1Wireless Access Point mit integrierten Richtantennen
* Antennengewinn: 2.4 GHz: 13,5 dBi, 5 GHz: 15,5 dBi
* 1000 mW EIRP Sendeleistung im 5 GHz-Band

sind die 17dBm nicht nur 100 mW?

dann ist mit 1000mW schon der Gewinn der internen Antenne mit eingerechnet?
Ich dachte 1W + Gewinn der Antenne wäre möglich.
Oder wird bei Benutzung der Internen Antenne die Sendeleistung automatisch reduziert?

Sorry wenn ich nerve.

MfG
Andreas
martinw
Moderator
Moderator

Beitrag von martinw »

Hallo,

die EIRP ist Dein Mißverständnis, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quiv ... gsleistung

Da der OAP-54-1 eine Einheit aus Antenne und AP darstellt, bezieht sich darauf natürlich auch die angegebene Sendeleistung. Und dort steht auch nicht "1000mW Sendeleistung", sondern "1000mW EIRP Sendeleistung", was ein fundamentaler Unterschied ist. Und das ist auch alles gut & richtig so, Du willst ja vermutlich auch keinen Ärger bekommen, weil Du eine Funkstrecke außerhalb des legalen Rahmens betreibst.

Nebenbei, trenn Dich von dem Gedanken einer möglichst hohen Sendeleistung des Funkmoduls - die Antenne ist viel wichtiger, denn deren Gewinn wirkt schließlich auch in Empfangsrichtung.

Den Antennengewinn musst Du in der Konfiguration selber & richtig eintragen, da das Gerät m.W. die Antennenumschaltung intern/extern nicht "merkt".

bis dann,

Martin
andreas0712

Ok danke, genau da lag mein Fehler.

cu
Antworten