OAP-54 Punkt-zu-Punkt-Partner sichtbar aber nicht erreichbar

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Axomoxoa

OAP-54 Punkt-zu-Punkt-Partner sichtbar aber nicht erreichbar

Beitrag von Axomoxoa »

Guten Abend!

Ich habe bei zwei gerichteten WLAN Strecken (17km + 26 km) das Problem, dass der Punkt zu Punkt Partner B zwar im LanMonitor unter den WLAN Verbindungen des OAP A angezeigt wird, (Empfangssignalstärke u. Link-Signalstärke 53%) ich den OAP B jedoch weder pingen kann, noch erreiche.

Mit einem Neustart des OAP A konnte dieses Problem zwar dieses Mal behoben werden, jedoch ist die Verbindung nicht stabil und fällt öfters aus, obwohl der Empfangspegel lt. PRTG gleichbleibend ist. Auffällig war, dass es nach der Installation ca. 30 Minuten dauerte bis der OAP B erreicht werden konnte, obwohl auch schon ein Empfang auf Seiten des OAP A angezeigt wurde.

Firmware ist bei allen Geräten die 8.00.0221-RU2

Gibt es beim OAP-54 einen Log der WLAN Verbindungen!? Das Systemlog in der Webconfig ist leer. Oder sind ähnliche Probleme bekannt?

Vielen Dank!
There is no place like 127.0.0.1
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

Es gibt ein Log unter Status->WLAN. MAl ganz dumm gefragt: Kompression aktiviert? Das Problem
hatte hier neulich jemand anders...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Axomoxoa

Beitrag von Axomoxoa »

Ja die Kompression ist im Moment eingeschalten, ich werde es mal ohne probieren.

Interessant ist eben, dass bei Geräten mit älterer Firmware die Verbindung stabil bleibt.
Axomoxoa

Beitrag von Axomoxoa »

Sieht wirklich so aus, als würde die Kompression den Fehler verursachen. Bis jetzt sind mir keine Störungen mehr bekannt.

Danke für die Hilfe
Antworten