Hallo,
ich habe hier ein Problem, bei dem ich nicht weiss, wo ich noch ansetzen könnte. Folgendes Szenario:
2 Standorte (A und B) mit OAP310agn und Airlancer O-18a verbunden. Die Verbindung steht, Link Signalstärke 75%, Empfangsignalstärke 64%, Datenraten Empfang 90 MBit, Senden 60 MBit.
Werden nun Daten übertragen, erreiche ich in die eine Richtung A->B 17000kBit in die andere B->A 300kBit und weniger. Mit ist völlig schleierhaft, wodurch dieser eklatante Unterschied in der Übertragung hervorgerufen wird. Ich habe die APs zurückgesetzt, neu konfiguriert, Kanäle geändert usw. ohne Erfolg.
Wäre um jeden Hinweis dankbar.
KP
OAP310agn Datenrate eine Richtung OK, andere langsam
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Moin,
wie weit stehen die beiden APs auseinander? Hast Du
den Abstand evtl. nur auf einem Gerät konfiguriert?
Des weiteren lohnt sich manchmal auch ein Blick in die
*LAN*-Fehlerstatistiken, die OAP-54 und OAP-310 sind
ein bisserl empfindlich bezüglich Ethernet-Verkabelung -
wenn sich bei dem einen nennenswert CRC-Fehler
ansammeln, deutet das auf Ethernet-Probleme hin.
Gruß Alfred
wie weit stehen die beiden APs auseinander? Hast Du
den Abstand evtl. nur auf einem Gerät konfiguriert?
Des weiteren lohnt sich manchmal auch ein Blick in die
*LAN*-Fehlerstatistiken, die OAP-54 und OAP-310 sind
ein bisserl empfindlich bezüglich Ethernet-Verkabelung -
wenn sich bei dem einen nennenswert CRC-Fehler
ansammeln, deutet das auf Ethernet-Probleme hin.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Kann ich so nur unterschreiben. Vor allem wenn man das vorhandene Kabel noch irgendwie verlängert geht auf der LAN Seite gar nichts mehr. Man kommt nur meistens nicht direkt bei einer WLAN Strecke den Fehler im LAN zu suchen 
Der Wunsch nach IEEE 802.3at und weg von der bisherigen proprietären Lösung wird hier hoffentlich in naher Zukunft erfüllt.

Der Wunsch nach IEEE 802.3at und weg von der bisherigen proprietären Lösung wird hier hoffentlich in naher Zukunft erfüllt.