P2P mit OAP-54: IP-Verbindung bricht immer wieder ab

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
bj05

P2P mit OAP-54: IP-Verbindung bricht immer wieder ab

Beitrag von bj05 »

Hallo!

Ich bin grade dabei, mehrere alte 11b p2p-strecken gegen 11a-Verbindungen mit mehreren OAP-54 umzurüsten (Endausbau 14 OAP's). Die Strecken verwende ich, um mehrere Aussenstellen über WLAN mit dem Rathaus zu verbinden. Die Wlan-Links sind gut, stabil und ausreichend schnell.
Nach einiger Zeit bricht jedoch die IP-Verbindung zwischen den 2 Netware-Servern im Rathaus und allen PCs sowie AP's in den Aussenstellen ab. Auch manche AP's können sich gegenseitig nicht mehr pingen. Ich muss dann die 2 OAP's im Rathaus warmbooten, dann geht alles wieder. Wenn ich die MAC's der Aussenstellen statisch im ARP-Table der Server einfüge gehts - das kanns aber auf Dauer nicht sein!
Es befindet sich alles in einem Subnet (10.0.0.0/255.0.0.0)

Ich hoffe, es hat jemand eine Idee, was da falsch läuft!
Weitere Infos (Skizze, Configs, ...) kann ich gerne liefern.

Danke, Bj
Nils

Beitrag von Nils »

Hallo!
Das ganze kommt mir ein bißchen vor wie das L-54ag<->L-54ag P2P-Problem auch hier im Forum.
Vielleicht ist es aber auch was total anderes ...
Bei meinem Problem ist auf einmal keine Übertragung zwischen den beiden APs möglich. (Ohne das man wirklich weiß warum).

Verstehe ich das so richtig ?
Rechner A <-> OAP-54 <-> AP? <-> Rechner B

Wenn du bei Rechner A die Mac vom AP? und beim Rechner B die Mac vom OAP-54 statisch eingibst, geht dann die Verbindung von Rechner A nach Rechner B ?

Gruß,
Nils
bj05

Beitrag von bj05 »

Hallo Nils!

Wenn ich die bei Rechner A die MAC von Rechner B und umgekehrt eintrage, dann funktionierts. Die MACs der OAP's braucht der Recher nicht.

Lg. Bj
Nils

Beitrag von Nils »

Hallo Bj,
das ist Schade genau den Fall kann ich nicht überprüfen, da ich auf einen der Router keinen direkten Zugriff habe, aber schau dir trotzdem mal den Thread bezüglich des L-54ag an, z.B. ob du den Fehler auch mit flood-pings provozieren kannst.
Gruß,
Nils
bj05

Beitrag von bj05 »

Morgen!

@Nils: Dürfte doch nicht das selbe Problem sein wie deines.
Wenn ich nur die Wlan-Module aus- und einschalte ändert das gar nix.
Ausserdem dauert ein Warmboot beim OAP-54 nicht länger, hilft aber.
Nur isses den externen Windows-Usern nicht zumutbar, alle 10min. einen Warmboot zu machen.
Ausserdem: Zwei Windows-Kisten (eine vor und eine hinter der P2P-Strecke) können immer miteinander :?

Lg, Bj
Nils

Beitrag von Nils »

Hallo,
nun bleibt die Hoffnung, dass sich jemand meldet, der auch solche Geräte besitzt. (da ich es nicht ausprobieren kann - kann ich dir leider nicht weiter helfen).
Ich gehe mal davon aus, dass du schon die neueste Firmware drauf hast.

Gruß,
Nils
bj05

Beitrag von bj05 »

Hi!

Sicher, sicher - hab ich.
Bin auch mit Lancom-Support in Verbindung, bis jetzt aber nur Frage und Antwort.
Ich fahr halt derweilen mit staischen ARPs und hoffe auf ein Update, das das Problem behebt ...

Lg. Bj
bj05

Beitrag von bj05 »

:shock: :shock: :shock:
Jetzt hab ich seit 3 Stunden eine stabile Verbindung mit der Version 5.02!!!
Einfach nur (entgegen dem Readme) auf der Teststrecke drübergespielt.
Hab die Kisten neu bekommen und immer schon mit 5.20 betrieben. Damit gings immer nur 15min. Jetzt werd ich mich mal "hochtasten".

Bj
Antworten