Hallo,
vor einigen Jahren hab ich bei einem Kunden eine P2P-Verbindung zwischen einem L-321agn (Master) und einem L-310agn (Slave) als Repeater konfiguriert. Dies lief auch einwandfrei.
Vor kurzem stellte sich heraus (WLAN-Abdeckung wurde schlechter), daß beim L-310agn das Netzteil defekt war. Dies wurde ersetzt und der L-310agn startet auch wieder, aber die Verbindung wird nicht mehr aufgebaut. Im LANMonitor sehe ich beim L-321agn unter WLAN, daß die P2P-Verbindung aufgebaut wurde (Status: Verbunden), aber ich kann den L-310agn weder anpingen noch über den LANMonitor direkt auslesen. Irgendwie scheint die Verbindung doch nicht voll zu stehen. Auch die Verbindung zum DHCP-Server (in diesem Fall ein LANCOM 1784VA) klappt nicht, weil Clients, die sich mit dem L-310agn verbinden keine IP-Adresse zugewiesen bekommen. Hab dann testweise mal einem Client eine feste IP-Adresse gegeben und konnte somit per Webinterface mal auf den L-310agn zugreifen. Unter Status->WLAN->Log-Tabelle waren viele Einträge mit "...waiting for master's key..." oder so ähnlich.
Ich hab schon eine vorhandene Sicherungsdatei der Konfig eingespielt, die Firmware aktualisiert, aber alles ohne Änderung. Auch die Konfig auf beiden Geräten hab ich schon verglichen. Die beiden verbinden sich einfach nicht.
In der Zeit, in der der L-310agn außer Betrieb war, wurde ein neuer Router (eben der o.g. 1784VA angeschlossen, der den vorherigen 1711VPN ersetzt hat). Sonst wüsste ich nix, was sich geändert haben könnte...
Hat jemand eine Idee was hier schief laufen könnte oder was ich noch probieren könnte?
VG
waldmeister24
P2P-Verbindung zwischen L-321agn und L-310agn
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
- stefanbunzel
Re: P2P-Verbindung zwischen L-321agn und L-310agn
Hallo,
das hört sich nach einem Verschlüsselungsproblem bei WPA2-AES an.
Teste doch bitte einfach mal die Passwort-Länge bzw. deaktiviere die Verschlüsselung vollständig und teste, ob dann die Verbindugn steht. Und dann noch einmal auf beiden Geräten identisch neu einzurichten.
Viele Grüße,
Stefan
das hört sich nach einem Verschlüsselungsproblem bei WPA2-AES an.
Teste doch bitte einfach mal die Passwort-Länge bzw. deaktiviere die Verschlüsselung vollständig und teste, ob dann die Verbindugn steht. Und dann noch einmal auf beiden Geräten identisch neu einzurichten.
Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
LCS WLAN