Moin,
nachdem ich mein AP jetzt mit von einem POE-Switch versorgen lasse war mir aufgefallen, das der AP mit eingebremsten LAN-IF auf 100 MBit ~3 Watt weniger vom POE-Switch zieht als mit LAN-IF auf 1 GBit (immer 2,4 GHz, 40 MHz breite Kanäle).
Also habe ich einmal die Performance beim Kopieren von mehreren GBs vom Server auf das Notebook im Lanmonitor graphen lassen und bin erstaunt, das ich mit 100MBit im 2,4GHz Greenfield-Modus fast 12,0 MByte/Sec schaffe (was mit sehr nach einer Eckleistung von 100 MBit aussieht), und "mageren" 10,5 MByte/Sec, wenn ich das LAN-IF auf 1 GBit schalte (Auch Greenfield 2,4GHz, gleicher Rechner, gleicher Abstand).
Der Switch (DLink DGS1210-10P) zeigt mir keinerlei Paketfehler für den Port an, der 305er hat aber in der IF-Statistik schon Probleme (vielleicht daher die Performance Probleme?):
Ifc LAN-1
Rx-Fehler 13601
Tx-Fehler 0
NIC-Fehler 0
Queue-Fehler 0
Rx-CRC-Fehler 0
Kollisionen 0
Einzel-Kollisionen 0
Mehrfach-Kollisionen 0
Spaete-Kollisionen 0
Exzessive-Kollisionen 0
Rx-Align-Fehler 0
Rx-zu-kurz 5
Rx-zu-lang 0
Tx-Traeger 0
Tx-aufgeschoben 0
Rx-PHY-Fehler 0
Rx-Dscr-Unterlaeufe 0
Rx-FIFO-Ueberlaeufe 13596
Tx-Verworfen 0
Byte-Transport
Ifc LAN-1
Tx-Bytes 5575157719
Rx-Bytes 24726036619
Durchsatz 1.4 KB
Max.-Durchsatz 11.9 MB
Schnittstellen
Ifc LAN-1
Queue-Pakete 0
Verbindung-aufgebaut ja
Anschluss FD1000B-TX
Auto-Verhandlung Abgeschlossen
Flusssteuerung nein
MDI-Modus MDIX
Remote-Fehler nein
Takt-Rolle Slave
Achso, bevor jemand fragt: LCOS 8.80.0135, HW-Rev. C
Danke,
der Familienvater
Performance L305agn mit 100MBit LAN besser als mit 1GBit?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Performance L305agn mit 100MBit LAN besser als mit 1GBit?
Lancom 1784VA, L-320agn, L-322agn R2, In Reserve+zum Testen: 1721 VPN (Annex B), 1724 VOIP (Annex B), L-54g Wireless, L-305agn
Telekom VDSL2 100 MBit + Vodafone Pro 16000
-
Moin,

In früheren LCOS-Versionen war das wohl alles noch kein Thema, weil die 'Software dazwischen' hinreichend langsam war, daß man gar nicht in diesen Bereich gekommen ist, aber inzwischen liegt die Bremse bei dem Gerät wohl woanders
Gruß Alfred
Das ist für ein L-305/310 schon ein ziemlich guter Wert. Wenn Du Dein Ohr aufs Gehäuse legst, wirst Du den XScale leise ächzen hörenAlso habe ich einmal die Performance beim Kopieren von mehreren GBs vom Server auf das Notebook im Lanmonitor graphen lassen und bin erstaunt, das ich mit 100MBit im 2,4GHz Greenfield-Modus fast 12,0 MByte/Sec schaffe

Ja, das paßt ziemlich gut. TCP ~90 MBit netto ist etwa das,was etwa ein Fast Ethernet schafft.das ich mit 100MBit im 2,4GHz Greenfield-Modus fast 12,0 MByte/Sec schaffe (was mit sehr nach einer Eckleistung von 100 MBit aussieht),
Der XScale-Prozessor (genauer gesagt sein PCI-Interface) hat irgendwo in der Größenordnung von 200 Mbit ein Limit, mehr Bandbreite gibt er nicht her. Beim L-305/310 hängt der Gigabit-Ethernet-Controller auch am PCI-Bus, bei z.B. 90 MBit netto müssen also 180 Mbit darüber. Solange das Ethernet den Durchsatz auf 100 MBit begrenzt, 'paßt' das also noch so gerade (wenn auch sehr knapp). Läßt man auf dem Ethernet Gigabit zu, so versucht das TCP bei der Übertragung, noch weiter hochzuschalten (ein 300MBit-WLAN 'kann' ja auch deutlich über 100 Mbit netto). Dafür reicht aber die Bandbreite nicht mehr und es gehen Pakete verloren, das ist das, was im LAN dann als FIFO-Überlauf gezählt wird. Auf die Paketverluste reagiert das TCP dann mit einem (deutlichen) Herunterfahren der Rate, und im Mittel kommt weniger heraus, als wenn die Übertragung kontinuierlich mit den ~90 Mbit durchläuft.und "mageren" 10,5 MByte/Sec, wenn ich das LAN-IF auf 1 GBit schalte (Auch Greenfield 2,4GHz, gleicher Rechner, gleicher Abstand).
Der Switch (DLink DGS1210-10P) zeigt mir keinerlei Paketfehler für den Port an, der 305er hat aber in der IF-Statistik schon Probleme (vielleicht daher die Performance Probleme?):
In früheren LCOS-Versionen war das wohl alles noch kein Thema, weil die 'Software dazwischen' hinreichend langsam war, daß man gar nicht in diesen Bereich gekommen ist, aber inzwischen liegt die Bremse bei dem Gerät wohl woanders

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-
Moin,
alles klar, dann werde ich den armen Freescale ein bisschen entlasten und gebe im nur mit 100 MBit Druck, das langt in 99% der Fälle eh aus, um ein paar IPods, Handys und Tablets mit Daten zu versorgen. Und dann kann ich es mir auch sparen, per SNMP rauszufinden, ob zufällig noch mein Notebook angemeldet ist und dann auf GBit raufzuschalten.
Und wenn es auch noch Green-IT ist, wunderbar
Eigentlich müsste ich das Spiel auch mal beim 320agn machen, aber der steht in der Etage, wo das Notebook wired mit Gigabit versorgt wird, und wg. Green-IT läuft der zur Zeit auch nur auf 100 MBit, aber das spart laut POE-Switch beim 320er nur ~1 W.
Dankeschön schonmal,
der Familienvater
alles klar, dann werde ich den armen Freescale ein bisschen entlasten und gebe im nur mit 100 MBit Druck, das langt in 99% der Fälle eh aus, um ein paar IPods, Handys und Tablets mit Daten zu versorgen. Und dann kann ich es mir auch sparen, per SNMP rauszufinden, ob zufällig noch mein Notebook angemeldet ist und dann auf GBit raufzuschalten.
Und wenn es auch noch Green-IT ist, wunderbar

Eigentlich müsste ich das Spiel auch mal beim 320agn machen, aber der steht in der Etage, wo das Notebook wired mit Gigabit versorgt wird, und wg. Green-IT läuft der zur Zeit auch nur auf 100 MBit, aber das spart laut POE-Switch beim 320er nur ~1 W.
Dankeschön schonmal,
der Familienvater
Lancom 1784VA, L-320agn, L-322agn R2, In Reserve+zum Testen: 1721 VPN (Annex B), 1724 VOIP (Annex B), L-54g Wireless, L-305agn