Hi,
habe wieder mal ein kleines Problemchen mit PPPOE.
Konfiguration:
Netz <--> OAP-54(1) (wlaninterface2) <--WLAN-Bridge--> (wlaninterface2) OAP-54 (2) (wlaninterface1) <-WLAN-> Wlan-Client
also der Client verbindet sich mit dem Wlan Interface 1 auf dem OAP-54 (2). Dieser wiederumg ist mit dem OAP-54 (1) per P2P Bridge verbunden. Dieser ist dann mit Lan1 in unser Netz verbunden. Soweit sogut. Wenn ich nun aber versuche über dieses Konstrukt eine PPPoE Session aufzumachen geht das schief.
Ich gebe dem Client eine Vlan-ID 120. Diese wird auch auf den OAP's konfiguriert.
Im Bridge Log sehe ich nun, das der Wlan-Client mit der VlanId 120 mit einem Broadcast Request ankommt. Dieser wird dann aber vom OAP in den "LSL- Stack" geleitet und nicht ans Wlan2. Woran kann das liegen?
Wenn ich die gleiche konfiguration anwende, aber die P2P Strecke weglasse... Also denn WLAN-Client auf den OAP(1) connecte, dann leitet er den Broadcast richtigerweise ans Lan-1 Interface weiter. Nur wieso wird in der richtigen Config das Paket nicht über das WLan-1 weitergeleitet sonder landet im LSL Stack (was auch immer das ist)..
Vielen Dank
Matthias
PPPOE über Wlan-Bridge
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Moin,
'LSL Stack' bedeutet, daß das Paket den LANCOM-internen Diensten, z.B. dem
eingebauten PPPoE-Server zur möglichen Verwendung angeboten wird.
Warum das Paket nicht auf P2P-1-1 (ich nehme mal an, darauf ist die WLAN-Bridge
konfiguriert) weitergeleitet wird, kann ich von hier aus mit diesen Angaben nur raten.
Wenn das VLAN-Modul aktiv ist, ist P2P-1-1 auch Mitglied von VLAN 120?
Gruß Alfred
'LSL Stack' bedeutet, daß das Paket den LANCOM-internen Diensten, z.B. dem
eingebauten PPPoE-Server zur möglichen Verwendung angeboten wird.
Warum das Paket nicht auf P2P-1-1 (ich nehme mal an, darauf ist die WLAN-Bridge
konfiguriert) weitergeleitet wird, kann ich von hier aus mit diesen Angaben nur raten.
Wenn das VLAN-Modul aktiv ist, ist P2P-1-1 auch Mitglied von VLAN 120?
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015