Hallo Leute,
als Betreiber eines Bürgernetzes mit Lancom L-54ag stoße ich in letzter Zeit immer wieder auf folgendes Problem: Einige User beschweren sich über „instabiles“ W-LAN und ständige Verbindungsabbrüche trotz Sichtverbindung und Verwendung von Außenantennen. Folgende Phänomene habe ich nun festgestellt:
1. Es betrifft i. d. R. User, welche mit WLAN-USB-Adaptern mit externer Antenne (AirLive OvisLink WL-5480USB-50 bzw. -80) mit meinen L-54 (WEP-64) verbunden sind. (Anmerkung: Diese Adapter beherrschen per Software einen Client- oder AP-Modus! Sind aber lt. Originaltreiber / Software im Client-Modus.)
2. Die User haben auch ICQ auf ihren PC’s installiert und sind damit online.
3. Nun meine seltsamen Beobachtungen: Nach Verbindung der WLAN-Adaptern mit den L-54 beobachte ich im WLANmonitor ein stark schwankendes „Signal“. Üblicherweise erst ein für die örtlichen Verhältnisse üblichen Wert von ca. 15 - 20%, dann lt. WLANmonitor eine Steigerung des Signals auf über ca. 60 bis 95 % und dann plötzlich ein Verbindungsabbruch mit sofortigem neuen Verbindungsaufbau. Kurz vor dem „Zusammenbruch“ der Verbindung gehen im WLANmonitor die TX- und RX-Raten weit auseinander, zum Beispiel: TX mit 54 MBit/s und RX mit 2 MBit/s.
Im Syslog sieht das dann so aus (falls das hier weiter hilft!?):
06:51:16 Auth.Notice CONN-LOGIN_INFO: [WLAN-1-3] Authenticated WLAN station 00:4f:XX<000>
06:51:16 Auth.Notice CONN-LOGIN_INFO: [WLAN-1-3] Reassociated WLAN station 00:4f:XX<000>
06:51:24 Auth.Notice CONN-LOGIN_INFO: [WLAN-1-3] Determined IP address for station 00:4f:XX: 10.0.3.134<000>
06:52:56 Auth.Notice CONN-LOGIN_INFO: [WLAN-1-3] Reassociated WLAN station 00:4f:XX<000>
07:06:16 Auth.Notice CONN-LOGIN_INFO: [WLAN-1-3] Disassociated WLAN station 00:4f:XX due to supervision<000>
…usw…
4. Im WebInterface des betreffenden HotSpots finde ich in diesem Fall unter Status / WLAN / Andere Netzwerke plötzlich einen WLAN-Eintrag mit einer regelmäßig wechselnden „unüblichen“ BSSID, z. Bsp.:
BSSID 16910e39852c
Interface WLAN-1
Netzwerkname
Betriebsart Infrastruktur
Verschluesselung WEP
Beacon-Periode 100
DTIM-Periode 0
PCF-Funktionalitaet keine
QoS nein
Band 2,4GHz
Funk-Kanal 6 <---- wie mein W-LAN
108Mbps-Modus nein
Phy-Signal 100
Rauschpegel 0
Last 0%
Kurze-Praeambel nein
Kurze-Slot-Zeit nein
Kompression nein
Rate 11M
NichtERP-Vorhanden nein
Identifikation
Anmerkung: Der Wert "Phy-Signal" schwankt ständig von 0 bis 100. Ab und zu sind auch mehrere „merkwürdige“ BSSID’s in der Liste.
Nun meine Fragen an euch:
Wer hat schon gleiche „Phänomene“ festgestellt und wie bekämpft?
Was ist die Ursache der ständigen Verbindungsabbrüche?
Ich habe selbst den Aufbau mit ICQ und Notebook mit integrierter WLAN-Karte nachgebaut, konnte dieses Verhalten aber nicht reproduzieren! Liegt es an der Software ICQ oder am WLAN-USB-Adapter von AirLive? Ich konnte in ICQ aber keinerlei Konfigurationen finden, die eine Art gewollten „AP-Modus“ von W-LAN-Adaptern erkennen lassen - und kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen!
Woher kommen diese komischen „Andere-Netzwerke“, die das Lancom entdeckt? Meine Vermutung ist, dass die AirLive-Adapter aus irgendeinem Grund ständig (evtl. von ICQ?) vom Client- in den AP-Modus mit einer erdachten BSSID geschalten werden. Kann so etwas sein? Andere User mit den gleichen AirLive-Adaptern und ohne ICQ haben diese Probleme nicht!
So, da ich den Usern (und mir) diese „Probleme“ gern beantworten und am liebsten beseitigen möchte, bitte ich um Vorschläge dazu.
Vielen Dank und schönes Wochenende.
Stefan
Problem mit ICQ und WLAN-USB-Adaptern von AirLive
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- stefanbunzel
Problem mit ICQ und WLAN-USB-Adaptern von AirLive
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
LCS WLAN