Problem mit P2P zwischen L-310agn und T-Sinus 154 Komfort

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
basdl

Problem mit P2P zwischen L-310agn und T-Sinus 154 Komfort

Beitrag von basdl »

Hallo,

ich möchte eine verschlüsselte P2P-Verbindung zwischen einem Lancom L-310agn und einem T-Sinus 154 Komfort herstellen.
Ich brauche den Lancom-AP um weiteren WLAN-Clients die möglichkeit zu geben, sich mit dem Internet zu verbinden.
Das komplette Szenario sieht wie folgt aus (<-> Kabelverbindun, <=> WLAN):

Code: Alles auswählen

DSL-Router <-> T-Sinus 154 Komfort <=> Lancom-AP <=> Clients (am Lancom)
                                   <=> Clients (am T-Sinus)
Ich habe den Lancom beim T-Sinus als Repeater eingetragen.
Lancom und T-Sinus haben gleiche SSID und gleichen Kanal.
Ohne Verschlüsselung klappt diese Verbindung wunderbar.
Auch Clients des Lancom können ins Internet.

Da das Netz aber per verschlüsselung abgesichert werden muss habe ich zunächst WPA (Tkip, da T-Sinus AES nicht unterstützt) aktiviert.
Danach zeigt der LANmonitor zwar eine P2P-Verbindung an, aber der T-Sinus ist vom Lancom nicht mehr zu erreichen (getestet unter anderem mit Ping per Telnet vom Lancom aus).

Also habe ich es mit WEP versucht, auch hier das selbe Ergebnis.

Um sicherzustellen, dass die WEP-Verschlüsselung korrekt eingerichtet wurde, habe ich versucht mich auf den Lancom zu verbinden.
Dies war mir allerdings nicht möglich und ist mir unerklärlich.
Wenn ich die selben Einstellungen für das "logische WLAN 2" mache, funktioniert die Verbindung einwandfrei.
Da meines Wissens allerdings die Sicherheitseinstellungen vom WLAN 1 für P2P-Verbindungen hergenommen werden, könnte das Scheiteren der P2P-Verbindung mit WEP also hierdurch begründet sein.

Wenn ich für das WLAN 1 statt WEP WPA verwende, kann ich mich mit einem Client auf den Lancom verbinden (P2P geht trotzdem nicht).

Was kann ich tun um eine Verschlüsselte P2P-Verbindung zwischen den beiden Geräten zu ermöglichen oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Internet für Clients des Lancom verfügbar zu machen?
Leider ist eine Verbindung per Kabel derzeit nicht möglich - deshalb sollte eine Verbindung per WLAN realisiert werden.

Falls genaue Einstellungen benötigt werden, einfach sagen welche (ich hab sehr viele Unterschiedliche kombinationen ausprobiert, deshalb poste ich erst mal keine Einstellungen).
Für Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus,
Basdl
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

da es bei P2P/WDS keinen Standard gibt, ist es recht unwahrscheinlich, das dies mit nicht LANCOM APs verschluesselt funktioniert. Da kann man leider nichts dran machen.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
basdl

Danke für schnelle Antwort

Beitrag von basdl »

Hallo LoUiS,

danke für die schnelle Antwort.
Da das Problem nur kurzzeitig besteht (Umbau, bei dem auch LAN-Kabel verlegt werden) ist es nicht weiter kritisch.

Falls es geklappt hätte, wär es halt praktisch gewesen.
Grüße Bastian
Antworten