Probleme mit FW 6.04 - 802.1X und MacOS

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
schibulski
Beiträge: 36
Registriert: 11 Mär 2005, 15:47

Probleme mit FW 6.04 - 802.1X und MacOS

Beitrag von schibulski »

Hallo Zusammen,

wir haben seit Aufspielen der FW 6.04 massive Probleme mit MacOS Nutzern. Das Fehlerverhalten auessert sich folgendermassen.

- Anmeldung ueber Benutzernamen und Passwort (EAP-TTLS) funktioniert.
- Die Rechner bekommen auch brav eine IP-Adresse, DNS-Server und Gateway zugewiesen.
- Das Gateway laesst sich von Mac-Rechner jedoch nicht pingen. Jeglicher Netzwerkverkehr funktioniert nicht.

Das klingt alles ein wenig nach einem typischen Firewall-Problem ist es aber nicht. Spiele ich unseren alten FW Stand wieder auf (FW-Version 5.08) funktioniert alles wunderbar.

Ich habe die neue FW in der Zeit vom 13. Maerz bis 20. Maerz aufgespielt. Nun ist leider vom Apfelhersteller just zu dieser Zeit ein Sicherheitsupdate erschienen (14.3)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/70798

und das Update fuer das Update (17.3)

http://www.heise.de/newsticker/result.x ... &words=Mac

folgte flugs.

Das macht die ganze Geschichte natuerlich um einiges verworrener. Den MacOS Rechner den ich mir angesehen hatte, war auf dem neusten Patchlevel (17.3). Mit 6.04 lief nichts, mit 5.08 ging es wieder.

Eben habe ich gerade noch einen Anruf erhalten, das das Problem wohl auch auf einem Linux Rechner mit Suse 10 aufgetreten ist.

Sind solche Probleme bekannt?

Gruesse, schibulski
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6207
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

In der 6.04 steckt noch ein Bug bezüglich 802.1x, der
mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit direkt nach
abgeschlossener 1x-Verhandlung zum Absturz des
Gerätes führt. In der 6.06 ist dieser Fehler korrigiert.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
schibulski
Beiträge: 36
Registriert: 11 Mär 2005, 15:47

Beitrag von schibulski »

Hallo Herr Alfred,
alf29 hat geschrieben:Moin,
In der 6.04 steckt noch ein Bug bezüglich 802.1x, der
mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit direkt nach
abgeschlossener 1x-Verhandlung zum Absturz des
Gerätes führt.


Der AP hat sich bei unserem Test mit dem MacOS Rechner nie verabschiedet. Ich konnte mich mit meinem Windows-Laptop immer gleichzeitig ueber 802.1X anmelden.
In der 6.06 ist dieser Fehler korrigiert.
Gruß Alfred
Besteht da eine Moeglichkeit dranzukommen?

Hintergrund: Die Geraete halten zwar zwei Firmwareversionen vor, nur leider ist auf vielen Geraeten die offizielle 6.04.0015 und die angepasste fuer den Benutzernamen im syslog drauf. Also zweimal 6.04. Downgrade ich auf 5.08 sind die VLAN Einstellungen perdu und ich komme nicht mehr an das Geraet.

Gruesse, schibulski
Antworten